Gast Chiller2020 Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) Moin, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich muss für eine Informatik-Aufgabe einen String zählen und dies ohne einer String-Funktion. Ich soll eine Schleife nutzen. (Fragt mich nicht warum wenn es diese Funktion schon gibt, ich muss ja kein neues Rad erfinden wenn es bereits eins gibt. Aber Aufgabe ist Aufgabe…) Also mit String-Funktion wäre es ja einfach: "printf("Der Text ist: %u Zeichen lang", strlen(textx));" Aber mir fällt irgendwie keine Schleife ein bzw. die richtige Anweisung damit ich die Zeichen im String zählen kann und einfach ausgeben kann. Hat jemand eine Idee und könnte mit behilflich sein? Das ganze natürlich in C und nicht C++/C# Liebe Grüße Bearbeitet 3. April 2021 von Chiller2020 Weitere Informationen
Gooose Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 vor 3 Stunden schrieb Chiller2020: Fragt mich nicht warum wenn es diese Funktion schon gibt, ich muss ja kein neues Rad erfinden wenn es bereits eins gibt Es ist zum Lernen gedacht. vor 3 Stunden schrieb Chiller2020: Aber mir fällt irgendwie keine Schleife ein bzw. die richtige Anweisung damit ich die Zeichen im String zählen kann und einfach ausgeben kann. Ein String in c ist ein char Array. Du gehst über das char Array und zählst die Durchläufe, bis du das Zeichen \0 (Terminator) gefunden hast.
Gast Chiller2020 Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 Ja, naja, zum lernen. Tatsächlich komme ich ehr aus der Richtung PHP und dementsprechend ehr weniger aus der Richtung "C". (Wobei PHP Syntax-mäßig an C und meine Perl angelehnt ist.) Ahh, das mit dem Terminator ist Gold wert, damit sollte ich arbeiten können. Ich werds mal versuchen und mich nochmal melden falls es klappt oder ich zu blöd dafür bin. Danke auf jeden Fall!
Gooose Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 Du kannst es im ersten Schritt iterativ mit einer Schleife lösen. Ein rekursiver Ansatz ist auch möglich. Zudem kannst du dich mit diesem Beispiel in die Welt der Pointer Arithmetik einarbeiten. Je weniger komplex die Beispiele, desto mehr kannst du dich auf das eigentliche Problem konzentrieren.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden