7. Februar 200223 j Juhuu! Ich habe folgendes Problem: Die EDV-Verwaltung bei uns in der Firma läuft über Access. Wenn Angebotsanfragen etc. geschrieben werden, wird die Adresse über die Serienbrieffunktion von Word in das Dokument eingefügt und gedruckt. Diese Funktion ist nur leider nicht so dolle. Deshalb wollte ich nun direkt von Word aus auf die Adressen-Datenbank zugreifen. Geht das? Wenn ja: Wie? Evtl. über ODBC?!?!?:confused:
7. Februar 200223 j Hallo, der Zugriff von Word auf Access ist eigentlich ganz einfach. Der folgende VBA - Code öffnet die Datenbank und fragt Werte aus einer Tabelle ab. Dim Datenbank As Database Dim RS As Recordset Dim Abfrage As QueryDef Dim Text As String Set Datenbank = OpenDatabase(Datenbank_Pfad) Set Abfrage = Datenbank.QueryDefs(Tabelle_Name) Set RS = Abfrage.OpenRecordset(dbOpenDynaset) RS.MoveFirst While Not RS.EOF Text = RS![Name] & ", " & RS![vorname] RS.MoveNext Wend Datenbank.Close [/CODE] Frank
8. Februar 200223 j Danke! Das hat mir jetzt schon mal geholfen! Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Inhalt, den ich aus der DB hole an einer bestimmten Stelle im Dokument steht?! Dafür müsste es doch Felder geben, die man dann mit Inhalt füllen kann. Ich such da selbst noch mal nach, aber wenn jmd. eine Lösung hat wär das nicht schlecht!
8. Februar 200223 j Hab's jetzt rausgefunden. Man kann wunderbar Felder einfügen als DOCVARIABLE "Test" o.ä. und dann kann man mit VB und "ActiveDocument.Variables("Test").Value = "Hulahup" den Text einfügen. Wunnerbar!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.