Zum Inhalt springen

Dauernd eine Absage


Abi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 21 Jahre und im ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel bei Saturn, und bewerbe mich seit ca. einigen Monaten für die Ausbildungsstelle zum FI SI.

In 90% der Fällen bin ich zu einem Test eingeladen, den ich immer verloren habe. :confused:

Als ich die Absage bekam, rief ich immer den Betrieb an um zu erfahren, woran ich gescheitert bin. Meistens war das bei Gleichungen und Algebra bzw. das räumliche Vorstellungsvermögen mit den Würfeln in veränderte Lage. Beim technischen Verständnis habe ich ebenfalls schelcht abgeschnitten. z. B. sind vier Brücken abgebildet und welche davon die stabilste Bauweise hat usw.

Kenntnisse in Netzwerk habe ich. Profi bin ich allerdings nicht. Deshalb möchte ich die Ausbildung machen.

Aber bin ich für den FI SI nicht geeignet, weil ich diese Tests nicht bestanden habe? Wenn mir jemand das OSI Schichten Modell, TCP/IP erklärt, habe ich technisches Verständnis und verstehe den Zusammenhang.

Sind die Einstellungstests tatsächlich ein Beweis dafür, daß jemand für den Job geeignet ist? Gibt es Infomaterial für solche Testverfahren, damit ich üben kann?

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Abi

Sind die Einstellungstests tatsächlich ein Beweis dafür, daß jemand für den Job geeignet ist? Gibt es Infomaterial für solche Testverfahren, damit ich üben kann?

Nein und Ja

Nein, weil Einstellungstests ja nur dazu dienen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ob das sinnvoll ist, oder ob sich dadurch tatsaechlich nur die qualifiziertesten fuer den Job durchsetzen duerfte ebenso umstritten sein wie sogenannten IQ-Tests.

Ja, hier, findest Du eine kleine Auswahl an Hilfen und Ratgebern - immer mit Vorsicht zu geniessen -, vielleicht bringt Dich das eine oder andere dort weiter...

gruss & Viel Glueck

Zaknafein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin FISI im 2ten und als ich mich damals bei der Telekom beworben habe, bin ich auch durch den Test gefallen. Wurde aber bei der IBM angenommen. Auf den Test kannst du i.d.R. scheißen (Sorry für die Ausdrucksweise), aber so ist es. Wie schon gesagt wollen die qualifizierten dummen in der Firma nur wissen wer besser, obwohl das auch widerum schwachsinn ist. Als ob die Telekom mit IBM standhalten kann.

Das OSI Referenzmodell brauchst du vor Antritt der Ausbildung nicht wissen, du machst ja die Lehre um es zu lernen. Wenn du schon alles wüsstest, bräuchtest du keine Lehre machen, oder?? Lass dich nicht unterkriegen und versuchs weiter. Probiers auch bei größeren Firmen, wie Siemens etc. Alles Andere kommt dann von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Tests machen es sich einige Betriebe einfach,

falls aufgefallen es sind meist kaufmännische Tests....

Einfach weiterbewerben!! Bei mir hat es auch einige 100 Anläufe gebraucht..

Tip bewirb dich mehr bei kleineren Betrieben und mittelständischen, die haben häufig keine Einstellungstests

Falls du zeitlich die Möglichkeit hast weise in Gesprächen und auch schon in der schriftlichen Bewerbung darauf hin, daß du ein Praktikum machen würdest

Kommt oft gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich echt für Tests interessierst:

(Alle) Bücher von Hesse/Schrader - das sind die Gurus auf dem Gebiet. Ansonsten (steht schon mal da) vergiss Tests.

Trotzdem: Wenn Du immer durch Tests fällst machst Du schon was falsch. Allerdings hast Du ja einen Ausbildungsplatz.

Wir haben für Fachinformatiker - AE i m m e r Tests durchgeführt und nur die besten genommen, war für die Zukunft unserer Firma sehr hilfreich. Im logisch/technischen Umfeld sind diese Tests übrigens nicht sooo schlecht und damit in meinen Augen aussagekräftig.

Mehr darüber in Band 2 der Reihe Soft-Skills.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test hin Test her...ich werde keine Tests machen. Bei dem Psychokram fällt man ja als Ausbilder schon durch. :D

Wir werden einen 3-tägigen Schnupperkurs anbieten. Da fallen schon mal die Bewerber weg, die sich eben mal so beworben haben, aber eigentlich Brotfahrer werden wollten. Bei diesem Kurs will ich nichts über Brücken wissen, eher interessiere ich mich für die Innereien eines PC. Wobei nicht das Wissen, sondern die Begeisterung und der Lernwille zur Auswahl die Grundlage bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI. Nein, ich denke auch, dass diese tests nur dazu da sind einen Wissensstand festzustellen und Leute auszusieben.

Um Fachinformatiker SI zu werden brauchst du nicht unbedingt viel Erfahrungen im EDV-Bereich zu haben. Ich hatte selber keine und bin jetzt Fachinformatikerin SI. ich brauchte allerdings auch keinen Test machen, ich hatte Glück.

du schaffst das schon. nur nicht aufgeben!:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte Finger weg von solchen Charakterfragen wie:

"Sie sehen einen alten Mann die Butter suchen. Helfen sie ihm dabei?

O trifft zu O trifft nicht zu"

Solche Fragen hatte ich mal in einem Test. Das sind Psychofragen! Ich habe mein Ergebnis nicht einsehen dürfen, aber der Prüfer meinte Dinge über mich heraus gefunden zu haben, über die ich nur lachen konnte.

Oder ist jemand, der einem alten Mann die Butter zu suchen hilft etwa untragbar für den Betrieb, weil er zu wenig egoistisch ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

Test hin Test her...ich werde keine Tests machen. Bei dem Psychokram fällt man ja als Ausbilder schon durch. :D

Wir werden einen 3-tägigen Schnupperkurs anbieten. Da fallen schon mal die Bewerber weg, die sich eben mal so beworben haben, aber eigentlich Brotfahrer werden wollten. Bei diesem Kurs will ich nichts über Brücken wissen, eher interessiere ich mich für die Innereien eines PC. Wobei nicht das Wissen, sondern die Begeisterung und der Lernwille zur Auswahl die Grundlage bildet.

Hallo Hodata!

Wo darf ich einen Schnupperkurs besuchen? Ich komme aus dem Raum Frankfurt Main. Wenn es weiter weg ist, bin ich auch dabei!

Begeisterung habe ich am Lernen. Ich habe mich bei einer Fernschule angemeldet, um mein Wissen zu erweitern, was ich aber zeitlich durch meine jetzige Ausbildung (noch) nicht geschafft habe. Daswegen mußte ich sie abbrechen.

Manchmal habe ich bei Saturn Kunden, die selbst FI SI sind! Wenn ich keinen anderen Kunden gerade bediene, haben wir ein langes Gespräch über Netzwerke.

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...