Zum Inhalt springen

Home-Share-NetDrive verliert Verbindung beim Zugriff/Schreiben auf Root-Ebene


Adlerauge91

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe derzeit bei einem Kunden folgendes Problem.

 

Der Kunde hat per AD-Profile sein Home-Drive eingetragen in dem Falle "Verbinde auf Z:\" "\\ServerName\Share$\Username"

 

Jetzt kommt es dazu wenn der User auf dem NetDrive zugreift und eine Datei erstellt, öffnet und/oder speichert, dass das NetDrive für 2 - 40 Sekunden das Mapping verliert. Das NetDrive ist noch im Explorer zu sehen, zeigt aber bspw. den Speicherplatzbalken nicht an. Beim Zugriff auf Z:\ kommt dann die bekannte Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht zur Verfügung steht.

 Zumeist sind die Änderungen übrigens trotz des Konnektivitätsfehlers erfolgt.

Das Merkwürdige ist, wenn ich in einen Subfolder auf dem genannten Laufwerk zugreife und dort Dateien anlege, modifiziere usw. tritt dieser Fehler nicht auf.

Ich habe im Internet etwas recherchiert und folgende Lösung gefunden "Verbinde Laufwerk Z:\" als "\\ServerName\D$\Sharename\Username" dabei tritt das Problem zwar nicht auf, ist aber definitiv nicht die Lösung da auf D$ nur Domain-Admins Zugriff haben.

Ich habe alle GPOs gecheckt und konnte kein doppeltes Mapping usw. feststellen

Ebenso habe ich andere Buchstaben als "Z:\" probiert, ebenfalls der gleiche Fehler.

Die Rechte sind auch völlig in Ordnung, jeder User hat D/W/R-Rechte auf seinen Ordner (kein Vollzugriff)

Ich habe alle Verbindungen mit den SysInternals Tools gecheckt und sehe keinen Prozess der dafür verantwortlich ist.

Es bricht einfach, ohne Eingriff einer Drittanbieteranwendung weg, das AV wurde von uns bereits auf einem betroffenem Client  entfernt.

Der Fehler tritt per VPN sowie direkt am Standort auf.

Ich weiß leider weder was ich noch testen könnte, noch woran es liegt.

Vielleicht kennt dieses Phänomen einer von euch und kann helfen.

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Adlerauge91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...