Zum Inhalt springen

Kein Mathe in der BS


DarKSkyZ

Empfohlene Beiträge

Also ich wollte ma fragen ob das an andern Berufschulen auchso ist das es kein Mathe mehr gibt, bei FI ausbildungen, dafür haben wir Deutsch bzw English oder Reli bzw Sport... Naja ich find schon schade wil im umsonst macht man Mathe anner uni auch nicht, wenn man Informatik studiert.

DarK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe willst du haben ??

nichts gegen Mathe - und eigentlich will ich auch nicht schon wieder schlechte Stimmung gegen Lehrer verbreiten, aber:

Wer soll dir da etwas beibringen ? Die Berufschullehrer sind sicherlich nicht schlecht in ihrem aufgabenbereich, aber Mathe ???

Ne ich glaube, daß es da an qualifizierten Lehrern mangelt. Zumal die meisten FI ja Abitur haben. Und da hat man gewisse Ansprüche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hätte auch gerne Mathe - gibt's ja aber leider nicht... is echt schade, finde ich.

Ein bisschen Mathe ist ja im Unterricht schon mal mit dabei, aber leider gibt es da nicht extra richtige Mathestunden...

Würde mir gefallen - Mathe war immer mein Lieblingsfach und ich hab mir da auch immer gerne privat Sachen beigebracht, die ich eigentlich nicht hätte wissen müssen ;)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Executioner

Eine Frage nebenbei: Wofür könnte ein Fachinformatiker Mathe gebrauchen? :confused:

Gegenfrage: Wozu braucht ein Fachinformatiker den kompletten BWL (BP) - Stoff? Will etwa jeder von uns ein Start-up aufmachen?!

Mathe wäre da um einiges sinnvoller als Gesetze über Unternehmensgründung durchzukauen.

Durch Mathe lernt man auch viel logisches Denken - und das braucht man als FI definitiv!

Es ist ja leider so, dass man sich den Mathe-Stoff, den man dann mal braucht, im Falle des Falles selbst aneignen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben die damals in C++ nicht mal kapiert, wie man eine Linie auf den Bildschirm clippen kann (nach dem Halbierungssatz) - das mit der Sektionseinteilung und der Verhältnisrechnung hat schon im Ansatz keiner mehr gecheckt (Cohen-Sutherland: http://www.uni-paderborn.de/fachbereich/AG/agdomik/computergrafik/cg_skript/html/node1.htm).

Und das ist Mathe aus der 8-9. Klasse!!! Also ich weiß nicht, ob man bei dem knappen Programmierunterricht (bei uns waren´s gerade mal knappe 2 Monate) unbedingt noch so riesig Zeit hat den Leuten Mathe beizubringen. Das was bei KLR, MatWI und Buchhaltung drankommt kann man eh abhaken, weil das ja niederstes Niveau ist (3-Satz, +, -, *, /). Versuch mal jemand aus Deiner Klasse selber ein Tortendiagramm mit allen Punkten und Kreisen berechnen und zeichnen zu lassen, wenn der Prog-Unterricht vorbei ist! (die meisten werden selbst den Kreis nicht hinbekommen geh ich jede Wette ein!)

Man darf Algorythmen nicht mit Mathematik gleichsetzen. Mathematik ist echte Zahlenspielerei während z.B. der Bubble-Sort zu 99% ein Algorythmus ist und außer Vergleichen von Zahlen nicht viel mit Mathe zu tun hat.

Das Berechnen von räumlichen Koordinaten, Rotationen, Kräfte, entsprechende Interpolationen für Bewegungen und Vorgänge ... das ist schon eher eine Kombination von Beidem. Es gibt halt Bereiche, wo man nur mit dem einen nicht mehr weiterkommt - aber bis man dahin vordringt braucht man schon eine Weile, weil 99% aller Programmierer eh DB-Programmierer werden und die Mathematik in diesem Bereich nicht allzu anspruchsvoll ist.

Man muß sich auch überlegen, ob man das alles tatsächlich irgendwann mal braucht...

Aber als Hobby kann Mathe auch Spaß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...