Zum Inhalt springen

Chance auf BAB?


MarcelWr

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgende Situation: Ich bin 20 Jahre alt. Mein Asbildungsbetrieb ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt, ich müsste also jeden Werktag 200 km fahren. Dass das ein bisschen teuer ist, muss ich wohl keinem erzählen. Nehmen wir mal an mein Ausbilder zahlt mir kein Fahrtgeld und ich müsste alles selber übernehmen, hab ich da eine Chance auf BAB? Ich wohne noch zu Hause, mein Vater ist aber vor 6 Jahren gestorben, meine Mutter ist also Alleinerziehend. Krieg ich dann trotzdem Geld vom AA, obwohl ich noch zu Hause wohne? Ich habe noch ne Schwester, die Kindergeld bekommt.

So, dass sind alle Infos.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAB ist abhängig von:

1. dem Gehalt deiner Mutter

2. Anzahl von Kindern

3. eigenem Einkommen (in deinem Fall Halbwaisenrente)

4. Ausbildungsgehalt

5. Ausgaben wie z.B. Miete, Fahrtkosten

einen Antrag solltest du auf alle Fälle stellen, die Chance besteht

immer etwas zu bekommen!

Mach dich am Besten beim Arbeittsamt ersteinmal schlau welche Unterlagen du brauchst und schtell den Antrag so früh wie möglich.

Hole dir aber so viele Auskünfte wie möglich, nicht daß du im endeffekt weniger Geld hast,

ich war in einer ähnlichen Situation und mir wollten sie zwar BAB zahlen, dafür wäre aber mein Kindergeld weg gefallen, so daß ich weniger Geld gehabt hätte als ohne BAB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...