Zum Inhalt springen

DNS und 2 DC installieren?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mal zwei dumme Fragen an euch.

Ich möchte gerne einen 2 DC installieren. Meine Frage ist nun, wieso muss man bzw. ist bei der Installation bzw. Hochstufung des Servers zum DC der DNS-Server in Grau unterlegt? Muss ich diesen noch mal Installieren? Und wenn ja, wird eine 2 Forward Lookup Zone installiert? Und ich muss dann per Hand noch mal eine Reverslookup Zone installieren?

 

Und ist es eigentlich besser wenn man den 1 DC den DNS Server mit Installiert oder sollte man vorher einen DNS Server installieren bevor man den Server zum DC macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell können DC und DNS auf unterschiedlichen Servern eingerichtet sein, die Rollen können aber auch von den selben Servern übernommen werden, je nach Größe der Umgebung.

Da es aktuell nur einen DC gibt, gehe ich von einer (sehr) kleinen Umgebung aus, die dementsprechend insgesamt relativ niedrige Anforderungen an die Leistung der DCs und DNS-Server stellt. Deswegen ist es da wohl eher nicht sinnvoll, DC und DNS zu trennen, da sich die Server, die diese Rollen beinhalten, wohl "langweilen" werden.

Die DNS-Rolle kann vor oder nach dem Hochstufen zum DC installiert bzw. konfiguriert werden, da gibt es keine Abhängigkeiten in die eine oder die andere Richtung. Die Rollen kannst Du ja gleichzeitig installieren, anschließend den DNS-Server konfigurieren und zum Schluss den Server zum DC hochstufen.

Wenn Du den DNS-Server konfigurierst und Forward- und Reverse-Lookup-Zonen einrichtest, wird ja ein Assistent aufgerufen. Da solltest Du alle Optionen durchlesen, dann solltest Du verstehen, welche Option verwendet werden muss, damit die beiden DNS-Server identische Einträge haben.

Wichtig: sobald der zweite DNS-Server eingerichtet ist, sollten alle Geräte im Netzwerk so eingestellt werden, dass dieser zweite DNS-Server auch wirklich verwendet wird. Einerseits natürlich bei den Geräten, die statische IP-Adressen haben, andererseits sollte aber auch der DHCP-Server so eingestellt werden, dass in den Server- bzw. Bereichsoptionen beide DNS-Server eingetragen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...