Zum Inhalt springen

Ab wann besteht man die Prüfung


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade in einem Post aufgeschnappt, dass man mindestens 50% in jeder Prüfung benötigt um zumindest eine 4,4 zu bekommen. (Baden-Württemberg)

Das beunruhigt mich extrem, stimmt das wirklich? Ich bin nicht wirklich gut in der Schule, und denke das ich die Prüfung sowieso (falls ich sie bestehen sollte) nur knapp bestehe, aber in wie fern ist das zu verstehen das ich für eine 4,4 mind. 50% in jeder Prüfung brauche? Bitte um Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb meinesorge123:

Hallo, ich habe gerade in einem Post aufgeschnappt, dass man mindestens 50% in jeder Prüfung benötigt um zumindest eine 4,4 zu bekommen. (Baden-Württemberg)

Das beunruhigt mich extrem, stimmt das wirklich? Ich bin nicht wirklich gut in der Schule, und denke das ich die Prüfung sowieso (falls ich sie bestehen sollte) nur knapp bestehe, aber in wie fern ist das zu verstehen das ich für eine 4,4 mind. 50% in jeder Prüfung brauche? Bitte um Antworten

Im Durchschnitt musst du 50% haben. Heißt du könntest auch 40% und 60% schreiben, zusammen ergeben das im Durchschnitt 50% .  Dabei darf keine Prüfung eine 6 haben, egal ob der Rest ne 1 ist.

 

Aber hey, ich war ne Zeit lang auch sehr unsicher so wie du.. aber hab am Ende>80% geschrieben. Es ist wirklich nicht sehr schwer. Viele Fragen wiederholen sich, wenn man die Prüfungen aus den letzten 5 Jahren ordentlich abarbeitet , kriegt man die 50% LOCKER hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Whitehammer03:

Im Durchschnitt musst du 50% haben. Heißt du könntest auch 40% und 60% schreiben, zusammen ergeben das im Durchschnitt 50% .  Dabei darf keine Prüfung eine 6 haben, egal ob der Rest ne 1 ist.

 

Aber hey, ich war ne Zeit lang auch sehr unsicher so wie du.. aber hab am Ende>80% geschrieben. Es ist wirklich nicht sehr schwer. Viele Fragen wiederholen sich, wenn man die Prüfungen aus den letzten 5 Jahren ordentlich abarbeitet , kriegt man die 50% LOCKER hin. 

In Baden-Württemberg ist das aber doch so, dass die Abschlussprüfung keine zweiteiler sind, sondern eine gestreckte gemeinsame Abschlussprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung machst du dir zu viele Gedanken. In deinem anderen Thread wird ersichtlich, dass du erst seit vier Monaten dort bist. 
Was ist denn dein Problem? Ist der Stoff zu schwer? Lernst du zu wenig ? Verstehst du es nicht ?

Ich kann dir guten Gewissens sagen, dass es brutal schwer ist durchzufallen. Selbst ein ehemaliger Klassenkamerad, der während der Ausbildung VIER mal von seinem Betrieb geflogen ist, mehr Fehlzeiten als Anwesenheitstage hat, hat die Prüfung ohne groß lernen mit knappen 50% bestanden. Wenn man nicht grad während des Unterrichts am Laptop irgendwelche Spiele spielt und dauerhaft abgelenkt ist, solltest du dir keine Sorgen machen. Abgesehen davon bist du ja auch noch im Betrieb, wo du sämtliche Infos durch Praxiserfahrung aufschnappst - auch, wenn es nicht 1zu1 die Themen sind, die du aktuell in der Schule hast.

Aber ich frag mich tatsächlich wie du dir jetzt schon nach nem knappen halben Jahr schon solche Sorgen machst, dass du die Prüfung nicht bestehst.. Deine schulische Ausbildung hast du doch auch geschafft + einen Arbeitgeber zu überzeugen, dass Sie dich einstellen sollen. Immer locker bleiben.

 

Aber zu deiner Frage: Ja, mehr als 50% müssen drin sein. Je nach dem wie weit du unter den 50% bist, kann es sein, dass du zusätzlich zu deiner IHK-Mündlichen Prüfung noch eine mündliche Prüfung in der Schule machen musst, um die schulische Prüfung noch auf über 50% hinzubiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NotoriousAdmin:

Was ist denn dein Problem? Ist der Stoff zu schwer? Lernst du zu wenig ? Verstehst du es nicht ?

Bin im 2,5-3er Bereich, leider aber schon in 2 Fächern eine 4 gehabt - trotz lernen. Deswegen habe ich gerade ein wenig Panik, dass ich die Abschlussprüfung nicht schaffen könnte. Bin aber mittlerweile beruhigt, als ich die Bestehquote von 94% in meiner Stadt gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist jetzt das Problem ? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die BS ist anfänglich eine Umstellung und wie du bereits in den anderen Thread mitbekommen hast, kannst du nicht Sitzen bleiben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das erste Jahr das schwerste ist, was die Einfindung etc. angeht.

P.S. ich bin die ersten zwei Jahre mit 4ern rumgerannt und zwar überall (Außer in Englisch und Deutsch 😁).
Im 3. LJ dachte ich dann, dass ich ggf. mal bisschen mehr lernen sollte und bin dann mit einem 1,9er Zeugnis aus der Schule und mit Gesamt (Projekt A und B ) 92 Punkte = Eine 1 auf dem kompletten Abschlusszeugnis kombiniert.

Also wenn du denkst, dass es zu schwer oder gar zu spät sei: Nö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...