Zum Inhalt springen

Methoden Name als String zurückgeben


Codon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche eine Methode die mir den Namen der aufgerufenen Methode zurückgibt. So etwas wie

this.getClass().getName()

für Klassen

Um es nochmal anders auszudrücken den Namen der gerade aktiven Methode. Benötige das für ein Logfile und komme nicht weiter.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Deinem Beispiel sieht das für mich eher aus als ob Du einen Objektnamen abfragen möchtest. Wenn Du eine Methode aufrufst, dann kannst Du ja einfach in einen öffentlichen File-Handle zusätzlich immer einen String ausgeben, was man auch durch bedingte Compilierung dann wieder zu- oder abschalten könnte. Ansonsten mußt Du halt einen String bei jeder Methode als Rückgabewert weiterreichen - was ich für umständlicher halte. Sobald Du aber mit mehreren Threads arbeitest wird´s richtig unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe bisher. Die Idee mit Throwable ist gut. Habe eine kontrollierte Exception geworfen. Dennoch ist das nicht elegant. Die getName() Methode liefert als Sting den Namen der Klasse samt Package Pfad. Solch eine Methode scheint es für die gerade Aktive Methode nicht zu geben. Natürlich kann man den Namen der Methode "hart" codiert mitgeben.Notfalls wird es auch so gemacht.

Finde es einfach seltsam das die Java Erfinder an eine getName() Methode bei Klasse denken und diese bei Methoden weglassen.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...