Zum Inhalt springen

Cluster und Domaine?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage. Ich habe 3 physikalischen Server (2 DC usw... ist klar …)

Ich baue mit den 3 Servern bzw. Rechnern eine Domain auf. Soweit ist alles klar.

 

Wenn ich jetzt 3 physikalischen Server aber nicht kaufen will, kann ich 1 Server nehmen und dann eine auf diesen Server 3 VM´s installieren und dann diese 3 VM´s in eine Domain bringen.

Nun die Frag, wenn ich diesen Server absichern will und dieses mit einer Liveimigration, muss ich die beiden physikalischen Server vorher noch in eine Domaine bringen?

Kann mir jemand sagen, wieso ich die beiden Server in eine Domaine bringen muss? Müsste dann ja noch 1 dritten Server der als DC läuft aufbauen. Heißt im Grunde, dass ich 2 Domainen baue? 1 Domaine für die Liveimigration und dann je auf den Server wo die 3 VM´s laufen die wirkliche Arbeitsdomaine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 18 Minuten schrieb SilentWolf:

Wenn ich jetzt 3 physikalischen Server aber nicht kaufen will, kann ich 1 Server nehmen und dann eine auf diesen Server 3 VM´s installieren und dann diese 3 VM´s in eine Domain bringen.

Wie meinst du das? Du willst nur ein physikalischen Server kaufen, dort einen Hypervisor installieren und dann die Dienste als VM bereitstellen? Klar geht das. Das ist heutzutage quasi Standard.

vor 18 Minuten schrieb SilentWolf:

Nun die Frag, wenn ich diesen Server absichern will und dieses mit einer Liveimigration, muss ich die beiden physikalischen Server vorher noch in eine Domaine bringen?

Für eine Live Migration brauchst du aber mehrere physikalische Server. Wohin willst du denn sonst die VMs verschieben? 

Außerdem was verstehst du unter Absichern? Geht es dir hierbei um die Redundanz? 

Bevor ich dich falsch verstehe: erkläre doch mal bitte was genau du vorhast. Möchtest du ein redundantes Active Directory betreiben oder ein Virtualisierungscluster (wegen Live Migration). Für letzteres brauchst du übrigens zusätzlich ein Shared Storage.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht mir darum, das ich einen physikalischen Server habe und dort mehrere VM´s habe. Ich habe die VM´s sind 1 Domaine (Standard in dieser Zeit).

Nun habe ich gelesen, das wenn ich eine Live Imigartionmachen möchte, den physikalsichen Server mit den VM´s noch mal brauche. Ich brauche das Set (so sage ich mal :=) ) noch mal.

Damit man nun eine Live Imigration machen kann, muss ich diese beiden physikalsichen Server vorher in eien Domaine bringen? Und das verstehe ich nicht mehr. Ich muss die beidne physikaischen Server als Domaine laufen lassen um dann auf jeden physikalsichen Server die VM´s die eine Domaine sind laufen zu lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb SilentWolf:

Nun habe ich gelesen, das wenn ich eine Live Imigartionmachen möchte, den physikalsichen Server mit den VM´s noch mal brauche. Ich brauche das Set (so sage ich mal :=) ) noch mal.

Richtig. Bei einer Live Migration wird eine VM die auf Server 1 läuft auf Server 2 verschoben während die VM läuft. Damit das klappt braucht es folgende Voraussetzungen:

  • Mindestens zwei Virtualisierer (logsich, wohin soll sonst die VM migriert werden? 😉)
  • Ein separates Netzwerk mit mind. 250 Mbps für die Live Migration
  • Ein Shared Storage (damit der andere Hypervisor auf die VM Daten zugreifen kann)
    • Für eine Testumgebung kannst du auch als alternative auf ein Distributed File system setzen z.B. GlusterFS. In der Praxis setzt man aber als Shared Storage ein NAS oder gar ein SAN ein. 😉
vor 44 Minuten schrieb SilentWolf:

Damit man nun eine Live Imigration machen kann, muss ich diese beiden physikalsichen Server vorher in eien Domaine bringen?

Nein. Mit einer Domäne hat das rein gar nichts damit zu tun. Bevor ich dich hier falsch verstehe: was meinst du mit Domäne? Eine AD Mitgliedschaft? Wenn letzteres, dann definitv nein. 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SilentWolf:

mit einer Liveimigration

Da du es permanent falsch verwendest:

Live-Migration hat ausser vom Wortstamm nichts mit Immigration zu tun. Siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Immigration

Bitte lies dir deine Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durch. Ggf. wäre ein Rechtschreib-Plugin im Browser auch nicht verkehrt. Es erhöht auf jeden Fall die Verständlichkeit deiner Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...