Zum Inhalt springen

GA1 W 2010 Pseudocode


Gast here

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich übe gerade die IHK Algorithmen und suche noch nach guten Vorbereitungsmöglichkeiten darauf. 

In der GA1 Winter 2010 ist mir jetzt direkt eine Frage gekommen. Dort wird gesagt, dass die Funktion random() zur Verfügung steht und diese einen Wert zwischen 0 und 1 zurückliefert.

image.thumb.png.48ad38d55e107385402aee0295095869.png

IHK Lösung

image.png.a75649cdb72272e101a036a254df8941.png

Da die Zeit knapp ist und ich nicht sofort auf eine Variante dafür kam, habe ich diese Funktion nicht benutzt, sondern die Python random.randint() zum Erzeugen von Zufallszahlen. Wie wird sowas in der Prüfung gewertet bzw. wie verfährt man bei sowas?

Meine Lösung

passwort(asciTabelle[]):

    ziffer1: int 
    ziffer2: int 
    zufallsZ: string
    zPosition1:int
    zPosition2:int
    passwort: string = ""
    
    
    for (i=0, i < 8 , i++):
        zufallsZ = random.randint(33, 126)
        passwort.push(asciTabelle[zufallsZ])
        
    ziffer1 = random.randint(48, 57)
    zPosition1 = random.randint(0,7)
    ziffer2: int = random.randint(48,57)
    zPosition2 = random.randint(0,7)
    
    passwort[zPosition1] = ziffer1
    passwort[zPosition2] = ziffer2
    
    return passwort


    

Bearbeitet von here
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht dass man Standard-Funktioen von Programmiersprachen verwendet. Du musst nur dran schreiben was die Funktion macht und du musst von einzelnen Sprachen abstrahieren. Als einfach getRandomNumber nennen oder viel besser einfach die vorgegebene Funktion nutzen

Bearbeitet von be98
Korrig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb be98:

Geht dass man Standard-Funktioen von Programmiersprachen verwendet. Du musst nur dran schreiben was die Funktion macht und du musst von einzelnen Sprachen abstrahieren. Als einfach getRandomNumber nennen oder viel besser einfach die vorgegebene Funktion nutzen

Aus welcher Quelle hast du das, dass man in der Prüfung Standardfunktionen aus anderen Programmiersprachen nutzen darf?

Die vorgegebene Funktion habe ich nicht nutzen können, da ich auf die Schnelle diese Idee dazu nicht hatte. Da stand ich dann vor der Wahl: Python Funktion nutzen oder Aufgabe nicht beantworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...