Zum Inhalt springen
  • 0

IPv4 Aufgabe Verzweiflung


IDKwasName

Frage

Servus Leute,

meine Klasse schreibt morgen einen Test über IPv4. Wir haben im Unterricht jetzt nicht wirklich viel gemacht sondern haben nur eine "Übungsaufgabe" von unserer Lehrerin bekommen, die wir kurz vor Ende der Stunde verglichen haben. Hostanteil und Netzanteil mit zugehöriger Klasse angeben bekomme ich easy hin, aber bei dieser Aufgabe weiß ich echt nicht wo ich beginnen soll.
Die Aufgabe:

Man betreibt ein Unternehmen mit mehreren Standorten. Pro Filiale sollen 5 Rechner und ein Router stehen. Man bekommt vom Provider das Netz 200.0.0.0/24. Wie viele Filialen kann ich maximal erreichen? Ich soll außerdem die ersten beiden IPv4-Adressen im 4. Cafe nennen.

Meine Mitschriften sind auch kryptisch, da keine Zeit war detailiert alles aufzuschreiben ich habe hierzu folgendes (original, nix weggelassen):

200.0.0.0/24; 6 Hosts --> 3 Hostbits 2^3=8

Filiale 1 NA: 200.0.0.0/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 7
Filiale 2 NA: 200.0.0.8/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 15
Filiale 3 NA: 200.0.0.16/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 23
...
Filiale 32 NA: 200.0.0.0/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 255

DAS soll ich morgen anwenden und ich weiß schon, dass das nix wird- aber ich will wenigstens Schadensbegrenzung machen :D

Wie gehe ich bei sowas vor? Wie zur Hölle komme ich auf die 32 Cafés? Gibt es da ein Video oder so?

Hab nur welche angesehen in denen gerechnet wird :(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also unabhängig davon, dass ich die Frage der Aufgabe nicht verstehe:

Zitat

200.0.0.0/24; 6 Hosts --> 3 Hostbits 2^3=8

Damit legst du nicht fest, wie viele Hosts pro Subnetz sind, sondern in wie viele Subnetze du das Netz aufteilen möchtest.

Die /24 gibt ja an, dass alles bis einschließlich drittes Oktett bereits fest ist. Mit /24 hast du dann insgesamt 256 verfügbare IP-Adressen, von denen 2 für Netzwerkadresse und Broadcastadresse reserviert sind. (32bit - 24bit = 8 Bit für den Hostanteil, 2^8 gibt dir die Anzahl an möglichen IP-Adressen die mit 8-Bit kodiert werden können also 256).

Wie du bereits richtig gerechnet hast und es auch in deine Notizen stehen hast, brauchst du für ein Netz mit 8-IP Adressen bzw. 6 Hosts 3-Bit im Hostanteil. Das wäre dann also ein /29 (Wieder die Rechnung 32 - 29 = 3 Bit im Hostanteil).

Das heißt, du teilst dein /24 Netz so auf, dass jedes aufgeteiltes Netz nur aus 8 IP-Adressen besteht. Du machst also aus einem Netzwerk mit der Subnetzmaske /24 -> /29. Von 24 zur 29 sind das 5 Bits, die zum kodieren der verschieden Subnetze genutzt werden können. 2^5 = 32 , daher die 32 Filialen. Du hast deine 256 IP-Adressen so aufgeteilt, dass du insgesamt 32 Netze mit jeweils 8 IP-Adressen hast. :)

Das ganze Verständnis für das Thema kommt am besten meiner Meinung nach (subjektiv), wenn man sich nochmal mit dem Binärsystem auseinandersetzt und schaut, wie Subnetting in Binär funktioniert. Ich glaube deine Wissenslücke liegt einfach nur darin, wozu überhaupt Subnetting betrieben wird und wie genau es funktioniert (Kodierung Binär usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...