Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus Leute,

meine Klasse schreibt morgen einen Test über IPv4. Wir haben im Unterricht jetzt nicht wirklich viel gemacht sondern haben nur eine "Übungsaufgabe" von unserer Lehrerin bekommen, die wir kurz vor Ende der Stunde verglichen haben. Hostanteil und Netzanteil mit zugehöriger Klasse angeben bekomme ich easy hin, aber bei dieser Aufgabe weiß ich echt nicht wo ich beginnen soll.
Die Aufgabe:

Man betreibt ein Unternehmen mit mehreren Standorten. Pro Filiale sollen 5 Rechner und ein Router stehen. Man bekommt vom Provider das Netz 200.0.0.0/24. Wie viele Filialen kann ich maximal erreichen? Ich soll außerdem die ersten beiden IPv4-Adressen im 4. Cafe nennen.

Meine Mitschriften sind auch kryptisch, da keine Zeit war detailiert alles aufzuschreiben ich habe hierzu folgendes (original, nix weggelassen):

200.0.0.0/24; 6 Hosts --> 3 Hostbits 2^3=8

Filiale 1 NA: 200.0.0.0/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 7
Filiale 2 NA: 200.0.0.8/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 15
Filiale 3 NA: 200.0.0.16/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 23
...
Filiale 32 NA: 200.0.0.0/29 --> IP Range: .1... .6, BC: 255

DAS soll ich morgen anwenden und ich weiß schon, dass das nix wird- aber ich will wenigstens Schadensbegrenzung machen :D

Wie gehe ich bei sowas vor? Wie zur Hölle komme ich auf die 32 Cafés? Gibt es da ein Video oder so?

Hab nur welche angesehen in denen gerechnet wird :(

LG

Bitte solche Aufgaben ganz exakt lesen!

Zitat

Pro Filiale sollen 5 Rechner und ein Router stehen. Man bekommt vom Provider das Netz 200.0.0.0/24. Wie viele Filialen kann ich maximal erreichen?

Die Lösung ist 254, denn nur der Router bekommt eine öffentliche IP des Providers.

Also unabhängig davon, dass ich die Frage der Aufgabe nicht verstehe:

Zitat

200.0.0.0/24; 6 Hosts --> 3 Hostbits 2^3=8

Damit legst du nicht fest, wie viele Hosts pro Subnetz sind, sondern in wie viele Subnetze du das Netz aufteilen möchtest.

Die /24 gibt ja an, dass alles bis einschließlich drittes Oktett bereits fest ist. Mit /24 hast du dann insgesamt 256 verfügbare IP-Adressen, von denen 2 für Netzwerkadresse und Broadcastadresse reserviert sind. (32bit - 24bit = 8 Bit für den Hostanteil, 2^8 gibt dir die Anzahl an möglichen IP-Adressen die mit 8-Bit kodiert werden können also 256).

Wie du bereits richtig gerechnet hast und es auch in deine Notizen stehen hast, brauchst du für ein Netz mit 8-IP Adressen bzw. 6 Hosts 3-Bit im Hostanteil. Das wäre dann also ein /29 (Wieder die Rechnung 32 - 29 = 3 Bit im Hostanteil).

Das heißt, du teilst dein /24 Netz so auf, dass jedes aufgeteiltes Netz nur aus 8 IP-Adressen besteht. Du machst also aus einem Netzwerk mit der Subnetzmaske /24 -> /29. Von 24 zur 29 sind das 5 Bits, die zum kodieren der verschieden Subnetze genutzt werden können. 2^5 = 32 , daher die 32 Filialen. Du hast deine 256 IP-Adressen so aufgeteilt, dass du insgesamt 32 Netze mit jeweils 8 IP-Adressen hast. :)

Das ganze Verständnis für das Thema kommt am besten meiner Meinung nach (subjektiv), wenn man sich nochmal mit dem Binärsystem auseinandersetzt und schaut, wie Subnetting in Binär funktioniert. Ich glaube deine Wissenslücke liegt einfach nur darin, wozu überhaupt Subnetting betrieben wird und wie genau es funktioniert (Kodierung Binär usw.).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.