Zum Inhalt springen

Was sind *.inc für Dateitypen?


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Ola,

kann mir jemand sagen was *.inc für Dateien sind (z.B. func.inc)?

...und dann würde mich mal interessieren wie ich es verhindern kann, dass man sich diese Dateitypen im Browser ansehen kann. Konkret geht es um o.g. func.inc - zwar zeigt der Browser nur kryptische Symbole an, jedoch würde ich das schon irgendwie gerne sperren.

Thx,

der Maurizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ersteinmal der Hinweis, dass es unter Unix/Linux keine Dateitypen gibt. Jedenfalls nichts so, wie Du es unter Windows kennst. Die Dateiendung spielt keinerlei Rolle, sie dient nur dazu dem Benutzer auf einem Blick zu zeigen, mit was für einer Datei er es zu tun hat.

Bei deinem Problem würde ich einfach mal darauf tippen, dass es PHP Dateien sind. *.inc wird häufig für Dateien verwendet die per "include" in ein PHP Script eingefügt werden.

Schau Dir die Datei doch mal mit einem Editor an. Da wirst Du bestimmt Hinweise finden.

Das Problem mit dem Browser kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Was hast Du denn mit der Datei vor?

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Artikel vor diesem schon steht: inc ist wahrscheinlich eine php-Datei - da auch von einem Webbrowser die Rede war.

Um zu verhindern, daß man im Browser diese Dateien anfordert, kann man, sofern man Apache benutzt, folgende Einträge in der httpd.conf vornehmen:


<Files ~ ".+\.inc">

    Order allow,deny

    Deny from all

</Files>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kapier ich es jetzt aber nicht.... Wieso soll eine Datei geschützt sein, wenn sie *.inc.php heißt?

Meinst Du man sieht dann den Quellcoce nicht?

Das wäre in meinen Augen totaler Blödsinn. Solange das enthaltene PHP geparst wird, kommt im Browser nur der HTML Code an.

Ob eine Datei geparst wird liegt dann doch wiederum am Admin, denn in der httpd.conf kann ich schließlich festlegen, was mit welchen Dateien geschieht. Kann also festlegen, dass *.inc eine php Datei ist und fertig. Der PHP Anteil in der *.html kommt doch schließlich auch nicht an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber welche Hoster parsen .inc Datein ?? Man sollte sch auf allgemeine Gültigkeit achten !! Das nennt man dann sauberen Programmierstil.

.inc.php wird immer geparst, .inc nur wenn der Admin Bock hat, was ist nun wohl allgemein besser ?? Und auch einfacher zu realisieren wenn man den Admin nicht kennt ? Und was ist Standard ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Server-Admin blockt die .INC Dateien ab.

Sogar puretec.de - von denen ich garnix halte - machen dies.

Ob .inc oder .inc.php hat nix mit "guten" Programmierstiel zu tun, sondern ist Richtlinien Sache.

Ein Projekt macht es so, das andere so!

Es muss nur einheitlich sein und vorher auf dem Server getestet werden, ob die .inc-Files als ASCI angezeigt werden oder nicht!

*fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbst wenn man .inc Dateien in .inc.php umbenennt werden sie bei einer Störung des PHP Interpreters im Klartext ausgesendet.

Da ich in .inc Dateien meistens wichtige Daten wie Datenbankzugriff schreibe, speichere ich sie nicht im Dokument Root des Webservers und somit können sie auch nicht direkt angezeigt werden.

Jeder "gute" Webhoster sollte mindestens ein Verzeichnis bereitstellen, das nicht im Dokument Root des Webservers liegt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daß man wichtige Zugangsdaten nicht im Webroot ablegen sollte.

Ich hab aber noch nie erlebt, daß bei unseren Webservern das mod_php4 abgeschmiert ist :P

Und wenn einer die Zugangsdaten über's Netz erhält kann er bei uns damit nix anfangen: hier hat der Administrator dafür gesorgt, daß die Datenbank nicht über das Internet kontaktierbar ist. Wozu auch, es reicht doch wenn es der Webserver kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...