Zum Inhalt springen
  • 0

Access Point mit Switch oder andere Lösung?


Der Grieche

Frage

Hallo zusammen :)

 

Folgende Situation:

In unserem Waschraum/Keller befinden sich 4 LAN-Buchsen. Eine Buchse für jedes Zimmer und eine für das Internet.

Die 3 Zimmer haben auf die Wand auch jeweils eine LAN-Buchse.

Von einer der LAN-Buchsen im Waschraum, kommt das Internet auf dem Router rein und vom Router geht das Internet über die LAN-Buchsen in jedes Zimmer.

In unserem Wohnzimmer möchten wir aber den Fernseher mit Internet über ein Ethernetkabel versorgen und noch die Smarphones und Laptops über WIFI mit Internet versorgen.

Meine Frage ist, gibt es einen Access Point mit integriertem Switch und mit WIFI?

Das heißt:

- ich schließe den AP auf die LAN-Buchse in Wohnzimmer an

- ich schließe den Fernseher und die Spiel-Konsole auf den AP mit RJ45

- ich schalte das WIFI des APs an 

 

Oder wäre es vlt. eine andere Möglichkeit?

 

1. Switch auf die LAN-Buchse: amazon.de/dp/B00N0OHEMA

2: Access Point auf den Switch: amazon.de/dp/B01MY5JIJ0

Ich weiß nun, ob das TP-Link TL-WR902AC was ich suche ist und ob ees vtl. bessere Optionen gibt. 

 

Edit: Sorry für mein schreckliches Deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey! 

Hol dir einfach eine ältere Fritz-Box, z.B. 7390. Die kannst du so einstellen, dass sie als AP  fungiert, gleichzeitig hast du mit der Fritz-Box einen Switch.

Wir haben so jede Etage unseres Hauses mit einem MESH vershehen und haben gleichzeitig genügend Ethernet-Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb haxx0ry:

Hey! 

Hol dir einfach eine ältere Fritz-Box, z.B. 7390. Die kannst du so einstellen, dass sie als AP  fungiert, gleichzeitig hast du mit der Fritz-Box einen Switch.

Wir haben so jede Etage unseres Hauses mit einem MESH vershehen und haben gleichzeitig genügend Ethernet-Anschlüsse.

Hi,

leider habe ich keine ältere Fritz-Box, deswegen bin ich auf der Suche. Wenn ich mich nicht irre, muss man nicht für einen Mesh-Netzwerk muss ich andere Art von Routern nutzen, oder? Nicht den Router vom ISP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine 7390 bekommst du gebraucht für ca 30€. Vorteil: Du hast nur EIN Gerät, welches gleichzeitig als AP und als Switch dient.

Unabhängig davon, welches Gerät dir dein ISP gegeben hat, verbindest du die Fritzbox (An der Fitzbox muss du den LAN1-Port nehmen, nicht den WAN-Port) per Ethernet mit deinem Gerät vom ISP. Wenn du den AP also im Wohnzimmer haben willst, schließt du die Fritzbox auch im Wohnzimmer an die LAN-Dose an. In der Fritz-Box kannst du dann die Option "Internet über LAN" einstellen und sie bezieht dann den Internetanschluss über das Gerät von deinem ISP. Nun kannst du ganz einfach eine SSID erstellen, andere Geräte per LAN an die Fritz-Box anschließen etc.

Dazu gibt es auch sehr gute Anleitungen im Internet, such mal nach: "Fritz Box als Access Point betreiben"

 

Wir haben mit diesem System unser ganzes Haus versehen und es funktioniert wunderbar, wir haben auf jeder Etage super WLAN-Empfang und durch die Switch-Funktion der Fritz-Box genügend freie Ports. Mesh ist nicht zwingend notwendig, bei uns hat es am Anfang auch super funktioniert, 3x die selbe SSID einzurichten.

Bearbeitet von haxx0ry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn eine Fritzbox sowieso vorhanden wäre, wäre das auch mein Vorschlag, aber da der Threadersteller bisher noch kein Gerät hat, wäre es meiner Meinung nach unsinnig, eine alte Fritzbox zu kaufen. Einerseits hat die keinen halbwegs aktuellen WLAN-Standard (eine 7390 hat maximal 802.11h, also Wi-Fi 4 mit maximal 300 Mbit/s, außerdem kein WPA3) und andererseits unsinnige Funktionen wie ein DSL-Modem oder eine Telefonanlage.

Deswegen empfehle ich, gleich einen halbwegs aktuellen AP mit mehreren Netzwerkanschlüssen zu kaufen, z.B. einen Netgear WAX202, der hat dann gleich Wi-Fi 6 und WPA3.

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...