Zum Inhalt springen

Traineeprogramme


Palerado

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wie so viele vor einem Monat meine Ausbildung zum

Informatikkaufmann abgeschlossen.

Nun schaue ich mich um was es so an neuen Herausforderungen gibt.

Vielfach werden von grossen Firmen Traineeprogramme angeboten. Ich weiss zwar was das bedeutet, aber eine Frage stellt sich mir.

Weiss einer von Euch vielleicht wie solche Programme entlohnt werden?

Dazu habe ich leider noch nirgends was gefunden.

Ich wäre froh über ein paar konstruktive Antworten.

Gruss

Palerado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Trainneeprogramme werden zwar grundsätzlich nicht besonders gut entlohnt, du musst aber sehen, was die Firma in dem Jahr (oder wie lange auch immer) in dich investiert. Nach dem Jahr hast du sicher ein paar schmucke Seminarzertifikate in der Tasche und die machen sich richtig gut. Der Hacken an solchen Traineeprogrammen ist halt nur, daß du nen Vertrag unterschreibst, der dich verpflichtet über das Programm hinaus noch ein paar Jährchen für die Firma tätig zu sein, ansonsten musst du einen Teil der Kosten zurückerstatten.

Gruss

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elo

Hi!

Trainneeprogramme werden zwar grundsätzlich nicht besonders gut entlohnt, du musst aber sehen, was die Firma in dem Jahr (oder wie lange auch immer) in dich investiert.

Also ich kenn da Gegenteiliges. Eine Freundin hat nach Ihrem BWL-Studium bei einer Bosch-Tochter als Trainee begonnen, mit dem Ziel Geschäftsleitung. Ist sehr stressig, da sie ca. alle 4-6 Monate zu den jeweiligen Niederlassungen umziehen muss. Aber sie wird "normal" (wie sie es sagte) entlohnt: 4000Euro Brutto !

Aber ich denke man muss da unterscheiden zwischen Akademikern und "nur" Ausgebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit 1. Jahr Trainee zum Fisy und bekomm im 1. Jahr 2000.- DM brutto, 2. Jahr 3000.- DM brutto und nach dem 2. Jahr mein volles Gehalt zwischen 4500.- und 5000.- DM VHB.

Ich finde das eigentlich gar nicht mal so schlecht, hatte vorher keine Ausbildung "nur" mittlere Reife und dann hatte ich 5 Jahre lang ne Kneipe *rülps*. *G*.

TRAINEE rocks:OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...