Zum Inhalt springen

Elo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Elo

  1. Branche: IT innerhalb Finanzdienstleistung (aber auch andere Branchen) Aufwand zur Markteinführungen des Produkts: ca. 900 PT (Entwicklung durch ein drittes Unternehmen, Wartung ebenso durch das beauftragte Unternehmen) Erlöse in 2018: 400k-800k Erwartete Erlöse in 2019: 500k-1Mio Die Software hat ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Was konkret nutzen diese Informationen nun? Nochmal: Mir geht es um ganz konkrete Erfahrungswerte oder Quellen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.
  2. Ich bin nicht auf der Suche nach Antworten einer Kristallkugel oder saloppen Einschätzungen aus dem Bauch heraus, sondern nach tatsächlichen Erfahrungswerten.
  3. Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
  4. Ein großer Teil der Fragen sind bereits beantwortet. Wenn die Software nicht zur Firma passen würde, hätte man die Software nicht zur Marktreife gebracht. Wenn es keinen Markt geben würde, ebenso etc. Mit branchenüblich meinte ich, ob es hier Erfahrungswerte gibt. Also jemand entweder aus persönlicher Erfahrung bereichten kann oder aber Quellen zur Hand hat, die ein derartiges Szenario beschreiben.
  5. Es geht nicht um ein Angestelltenverhältnis. Siehe ursprünglicher Beitrag: "Beispiel: Jemand hat eine Idee für ein Softwareprodukt, formuliert diese Idee aus, entwickelt einen Prototypen, übergibt diesen Prototypen an eine Firma, welche diese Software zur Marktreife bringt."
  6. Diese Faktoren haben keinen großen Einfluss auf eine (selbstverständlich) prozentuale Beteilgung
  7. Hallo zusammen, kann mir bitte jemand Informationen über branchenübliche Beteiligungen an einem neu entwickelten Softwareprojekt nennen? Ganz allgemein, aber auch an nachfolgendem Beispiel: Beispiel: Jemand hat eine Idee für ein Softwareprodukt, formuliert diese Idee aus, entwickelt einen Prototypen, übergibt diesen Prototypen an eine Firma, welche diese Software zur Marktreife bringt. Was wäre hier eine branchenübliche Beteiligung? Ich bin über jede Info, wenn möglich mit Quellenangabe, sehr dankbar. Herzlichen Dank und beste Grüße Elo
  8. Mit den Stellenausschreibungen ist es manchmal so wie mit der Selbsteinschätzung von manch einem ;-)
  9. Elo

    Freiberufler

    Das war aber nicht die Frage. Kann man den thread bitte schließen? Das macht hier keinen Sinn.
  10. Elo

    Freiberufler

    Genau das ist meine Erfahrung, die Entscheidung ist sehr stark abhängig vom Sachbearbeiter beim FA. Habe einen Steuerberater, der darauf spezialisiert ist beauftragt und bin am Überlegen einen Gutachter mit einzuschalten. Die Adresse des RA kannst du mir gerne schicken!
  11. Elo

    Freiberufler

    Ich habe meine Frage bewußt so gestellt um möglichst eine Antwort von jemandem zu erhalten, der anhand der Frage weiß worauf ich hinaus ziele und ich nicht derart Antworten erhalte wie sie jetzt zum Teil gekommen sind. Ich bin seit einiger Zeit selbständig tätig, mir wurde jedoch der Status des Freiberuflers aberkannt (Wechsel des Zuständigen FA, neues FA, neues Glück bzw. Pech). Das Ganze mit dem Argument kein abgeschlossenes Studium (also "nur" Ausbildung). Mein Hauptaufgabengebiet liegt in der Softwareentwicklung (dabei die komplette Bandbreite von Konzeptionierung bis Test). Ob Freiberuflichkeit oder nicht hat nicht zwingend etwas mit einem abgeschlossenen Studium zu tun, aber das wird uns ja jetzt der Kleine genauestens erklären.
  12. Elo

    Freiberufler

    Hallo zusammen, ist hier jemand Freiberufler im Sinne des EStG und hat kein Studium absolviert? Viele Grüße
  13. Ich lese oben: Forum Fachinformatiker.de > Ausbildung/Job > Ausbildung im IT-Bereich Finde, da kann man dem Ersteller nix übel nehmen.
  14. Zu beachten ist, dass das was man landläufig als Freelancer bezeichnet nichts mit dem zu tun hat was das Finanzamt als Freiberufler ansieht. D.h. du wirst ziemlich sicher einer Gewerbe anmelden müssen, weil du den Status Freiberufler nicht vom Finanzamt anerkannt bekommen wirst.
  15. Hallo, wir sind auf der Suche nach jemanden, der uns eine Reihe von Alternativen für unser bestehendes css erstellt. Konkret heißt das, wir liefern ein paar css-Dateien (z.B. tabs) und wollen ca. 4-5 verschieden Styles dafür haben. Bei Intersse bitte eine email an marco <at> exoos de Danke und Gruß Elo
  16. Jo, aber sicher die Meute, die nur zum Klug******en ums Eck kommt.
  17. Wie geschrieben, ich gehe von einer Auftragsarbeit aus. Das Ganze nicht vorort beim Kunden. Vorort beim Kunden siehts natürlich anders aus.
  18. Bei Consultants, die hauptsächlich vorort beim Kunden tätig sind und auf ein bestehendes System bzw. eine vorgegebene Technologie treffen, schwankt der Stundensatz natürlich enorm, da hast du völlig recht. Bei einer Auftragsentwicklung jedoch gleichen sich die Stundensätze stark an, meine Meinung und Erfahrung.
  19. Da hast du schon Recht. Der Kunde darf es nicht nur wissen, sondern kann es natürlich auch entscheiden bzw. vorgeben. Wenn er es aber nicht tut (wovon ich jetzt ausgehe) dann zieht das Argument nicht. Das Ganze klingt mehr nach einer Auftragsarbeit und einer Neuentwicklung. Aber wie ich anfangs schon geschrieben habe, ohne detailiertes Hintergrundwissen kann man keine vernünftigen Ratschläge abgeben.
  20. Wer schreibt, dass der Kunde es nicht wissen darf?
  21. Was ist das denn für ein Argument? Ich finde für knapp 60.000 bzw. mal 2 120.000 (je nachdem, wie die beiden in Beziehung stehen) kann man schon mal ne Steuerklärung machen. 80 bis 120 EURO wirst du in so einer Konstellation nicht bezahlt bekommen.
  22. Sorry, aber das ist Quatsch. Was interessiert es den Kunden, mit welcher Technologie etwas umgesetzt wurde oder wird? Den interessiert das Ergebnis und der Preis.
  23. Zu welchem Preis eine Software letztendlich verkauft wird spielt keine Rolle für deine bzw. eure Preisfindung. Das ist ja dann die Sache des Kunden. Ich denke die 60 EURO sind ein guter Ansatz.
  24. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen möchte ich keine Hausnummer abgeben. Nur soviel: Die 80 EURO/Stunde werden in der Regel vorort beim Kunden bezahlt. Ich nehme an, die Entwickling findet "bei euch" statt, es fallen also keine großen Kosten für Reisen etc. an, somit würde ich einen geringeren Stundensatz ansetzen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...