Zum Inhalt springen

Kosten für die Vorbereitung zur Externenprüfung für den Berufsabschluss Fachinformatiker Systemintegration


Markus Uhl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich brauche die ungefähre Kostenangabe für die Maßnahme 'Vorbereitung zur Externenprüfung für den Berufsabschluss Fachinformatiker Systemintegration'.

Natürlich bekomme ich diese Info von entsprechenden Bildungsträgern. Diese kalkulieren meinen individuellen Bedarf aber erst durch sobald die schriftliche Genehmigung der IHK vorliegt, dass ich zur Prüfung zugelassen werde. Dieser Vorgang läuft bei der IHK momentan.

Nachdem mein angestrebter Kurs Anfang September beginnt und mein Kostenträger (Transfergesellschaft) bis zu sechs Wochen benötigt um eine Freigabe zu erteilen läuft mir die Zeit davon. 

Für einen vorläufigen Antrag beim Kostenträger genügt eine ungefähre Kostenangabe. 

Deshalb meine Frage: gibt es hier Leute die eine vergleichbare Maßnahme (Dauer 5-6 Monate, IT-Berufserfahrung vorhanden, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorhanden) durchgeführt haben und bereit wären mir die angefallenen Kosten mitzuteilen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern

Markus Uhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation.

Bisher habe ich mir ein Angebot, für eine 8-monatige Prüfungsvorbereitung eingeholt.
Es sei angemerkt, dass es sich hierbei um den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung handelt.

Die Kosten liegen bei rund 18.000 €.


Sofern ich es verstanden habe, erteilt die IHK die Genehmigung aus, ab dem Moment ist der Prüfungszeitraum nicht festgelegt.

So könntest du dich bspw. anstatt zur Sommerprüfung, zur Winterprüfung anmelden und somit mehr Zeit gewinnen.

Nach wie vor hast du natürlich die Möglichkeit, dir das Fachwissen auf eigene Faust anzueignen.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von thelighter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...