Zum Inhalt springen

Zonealarm


renewe

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe bei mir unter WinXP, ZoneAlarm und IE6 installiert.

Bei Zonealarm fragen 3 Programme nach Zugriff aufs Internet, von denen ich gerne wüsste was es für welche sind.

Application Layer Gateway Service

Anwendung für Dienste und Controller

Generic Host Process for Win32 Service

Kann mir jemand erklären wozu die gut sind ?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jur vom Namen her vermuten ... Aber Programme oder Dienste mit diesen würde ich nicht mit dem Internet in Verbindung bringen...

Generic heißt "generisch", also etwas, das der kleinste gemeinsame Nenner für viele Dinge darstellt, weil es sozusagen das Basisprodukt ist, sozusagen Pizza Margeritha ohne Plugins und Addons.

Win32 ist nach Windows 3.1x - das war noch Win16 - alle folgenden Windows-Plattformen - 32 Bit halt.

Generic Host Process for Win32 Service

Generischer Host (=Server ?) - Prozess für Win32 Service - nein, darunter kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen.

Vielleicht ist es ein Dienst, auf den andere Win32-Dienste aufsetzen (können).

Anwendung für Dienste und Controller

Klingt nach dem Verwaltungstool in der Systemsteuerung, in dem man die ganzen Dienste sehen kann...

Application Layer Gateway Service

Application Layer ist eine Schicht im Betriebssystem, in dem Applikationen Ausführungsberechtigung haben, und auf Speicher zugreifen können usw. usw.

Der Application Layer Gatewa Service scheint den Applikationen entweder einen Weg (Gateway) zu oder durch diese Schicht zu gewährleisten, so stelle ich es mir jedenfalls vor, oder bietet selber die Application Layer an.

Die Application Layer - auch Anwendunssschicht ist eine der Schichten, die dazu da sind, das Betriebssystem zu schützen. Programme aus dem Application Layer dürfen zum Beispiel nicht auf den Kern oder auch auf Hardware zugreifen.

Welche Nummer die Anwendungsschicht hat, weiß ich jetzt nicht mehr, aber jedenfalls größer 0 , denn 0 ist der Kern.

1.) Es sind alles solch einfallslosen Gumminbegriffe, da kann man sich alles und nichts drunter vorstellen. Typisch Microsoft eben.

2.) Bei diesen Namen würde mir nicht im Traum einfallen, daß die "ins Internet wollten".

3.) Bei XP ist ja alles soo anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen biser.

Ich habe bemerkt, das ich

Generic Host Process for Win32 Service

vollen Zugriff aufs Internet geben muss, sonst gehen viele Sachen nicht.

z.b. ICQ oder Homebanking. Bei Homebanking sagte er, dass der DNS Name nicht zugeordnet werden kann.

Unter Win2k hatte ich früher genau die gleichen Sachen, die sich bei Zonealarm meldeten.

Thx

Renewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...