Zum Inhalt springen
  • 0

Registry Editor Explorer Befehl hinzufügen


michi.wtr

Frage

Hallo zusammen :)

Aufgrund eines kleinen Projektes, das ich in einem Praktikum machen durfte bin ich die Tage auf den Registry Editor gestoßen.
Damit lassen sich wohl einige sehr coole Dinge erledigen (sofern man sich damit auskennt und hoffentlich nichts kaputt macht) habe ich schon überall gelesen.
Nur leider finde ich dazu keine wirklich guten Guides. Habe mir nun mit YouTube, Google und auch einem Blog auf Fachinformatiker.de versucht mal in regedit einzulesen, nur sind es immer dieselben Guides wie ich ein Programm mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen kann.

Ziel soll es sein im Explorer den Rechtsklick zu erweitern um ein PowerShell Skript auszuführen, um diese Datei zu bearbeiten. Da ich schon von Beispielen gelesen habe,
bei denen per Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer eine Batchdatei (glaube ich) ausgeführt wird, damit in dem Ordner ein Unterordner mit bestimmtem Namen erstellt wird, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es funktionieren muss.

Leider scheitert es bei mir schon am Verständnis, unter welchem Schlüssel ich diese Option hinzufügen kann. Auch muss ich mir erstmal in das Thema Batch-Dateien einlesen, da ich leider auch keine Ahnung habe, was das überhaupt ist und ob ich diese brauche um mein PowerShell Skript dann auf der Datei ausführen zu können.

Wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte, oder am Besten sogar noch ein wenig Literatur/Guides verlinken wäre ich sehr dankbar ^^ 
Denn leider ist alles was ich zu Guides etc. für regedit finde 100x dasselbe, wie ich ein Programm mit Rechtsklick auf den Desktop starten kann oder wie ich auch über den Registry Editor Programme dem Autostart hinzufügen kann, nur leider reichen mir diese 2 Beispiele nicht, um direkt die Registry komplett zu verstehen


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...