Zum Inhalt springen

Excel Links zu Dateien aus Adobe werden vom Server runtergeladen, anstatt diese direkt vom Server zu öffnen


Magolor

Empfohlene Beiträge

Excel Links zu Dateien aus Adobe werden vom Server runtergeladen, anstatt diese direkt vom Server zu öffnen

Verwendete Programme: Office365 (neuste Version), Adobe Acrobat DC (auch aktuell) 

Also folgende Problematik: Wir haben eine PDF Datei, die automatisch an die Nutzer verteilt wird mit bestimmten (relative Links) Links zu Excel Dateien (mit weiteren relativen Links) auf dem Server (Nutzer haben nur Leserechte). 
Eigentlich funktioniert bei dem Großteil der Leute so, das durch die Links die Dateien direkt vom Server geöffnet werden, was auch richtig ist. 

Leider haben wir einige Ausreißer, wo die Dateien bei einem Klick runtergeladen werden, was eigentlich auch nicht weiter schlimm ist. Allerdings verändert Excel durch das Speichern die Adresse der relativen Links im Excel Dokument auf eine Adresse, die auf einen lokalen Speicherpunkt auf dem lokalen PC verweist.

Leider kann ich das nicht immer testen, da es bei mir nicht auftritt, sondern bei einem Teil der Nutzer, die natürlich nie Zeit zum testen haben.

Office und Adobe habe ich auf blöd natürlich schon neu installiert. Einen anderen Browser als Hauptbrowser eingestellt (Firefox/Chrome/Edge)

Es gibt zwei Lösungen. 

Lösung a wäre Excel nicht zu erlauben die relativen Links umzuändern. Allerdings kann man dies nur bewirken, wenn die Datei schon geöffnet wurde. Die Links (also Excel Dokumente mit relativen Links) werden schon beim runterladen vom Server geändert.

Lösung b wäre (und das ist für mich die sauberste Lösung) Acrobat verbieten die Dateien aus den Links direkt runter zu laden sondern nur direkt vom Server zu öffnen.
(Dies funktioniert ja auch standartmäßig bei mir, allerdings bei einem kleinen Prozentteil der Nutzer nicht)

Da stehe ich leider auf dem Schlauch. Eventuell hat jemand so eine ähnliche Problematik gehabt und eine Idee dazu ?

Ich entschuldige mich schonmal für die komische Darstellung der Problematik. Ich weiß nicht, wie ich sonst diese beschreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...