Zum Inhalt springen

Magolor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden hier.
  2. Also was auch wichtig ist, wie es Lizenztechnisch dort aussieht. Wie sind die Server lizensiert, User Calls etc. (In der Materie bin ich auch kein Profi, dazu holt man sich tatsächlich einen Dienstleister) Wenn die Firma aber größer ist, wird es ja bestimmt auch noch irgendwo eine Hauptdomäne geben, oder sind es mehrere kleine Firmen. 1 tag auf eine Antwort warten ist auch nicht so gut.
  3. Also generell sollte man da auch noch einen IT Dienstleiter dazu ziehen. Auch wenn man sich um die Server kümmert, kann man sehr schnell im Burnout landen, wenn es dauerhaft einfach zu viel wird. Ich will dir da nichts schlecht oder stressig reden, aber wenn du die ganze IT dort alleine machen sollst, ist das sehr knapp bemessen. Aber trotzdem erst einmal anschauen und dann mit dem Geschäftsführer sprechen, was gemacht werden muss.
  4. Darf man fragen, wie viele Leute dort im Unternehmen arbeiten ?
  5. Viele IT Unternehmen haben nur 3 Buchstaben als Kürzel Muss aber leider sagen, das die Situation damals bei mir so ähnlich war, hab aber alles auf die eigene Faust genommen. Immerhin wurde mir die Zeit, die ich brauchte gewährt an meinem Projekt zu arbeiten.
  6. Ich würde es machen und den Eltern lieber 300-400 als Miete Euro zuschießen. Besser das Geld bleibt in der eigenen Familie, anstatt irgendwelchen Mietgesellschaften überteuerte Mieten zu zahlen. Versuchen kann man es ja und wenn es nicht läuft, im 2ten oder dritten Ausbildungsjahr in eine WG ziehen.
  7. Excel Links zu Dateien aus Adobe werden vom Server runtergeladen, anstatt diese direkt vom Server zu öffnen Verwendete Programme: Office365 (neuste Version), Adobe Acrobat DC (auch aktuell) Also folgende Problematik: Wir haben eine PDF Datei, die automatisch an die Nutzer verteilt wird mit bestimmten (relative Links) Links zu Excel Dateien (mit weiteren relativen Links) auf dem Server (Nutzer haben nur Leserechte). Eigentlich funktioniert bei dem Großteil der Leute so, das durch die Links die Dateien direkt vom Server geöffnet werden, was auch richtig ist. Leider haben wir einige Ausreißer, wo die Dateien bei einem Klick runtergeladen werden, was eigentlich auch nicht weiter schlimm ist. Allerdings verändert Excel durch das Speichern die Adresse der relativen Links im Excel Dokument auf eine Adresse, die auf einen lokalen Speicherpunkt auf dem lokalen PC verweist. Leider kann ich das nicht immer testen, da es bei mir nicht auftritt, sondern bei einem Teil der Nutzer, die natürlich nie Zeit zum testen haben. Office und Adobe habe ich auf blöd natürlich schon neu installiert. Einen anderen Browser als Hauptbrowser eingestellt (Firefox/Chrome/Edge) Es gibt zwei Lösungen. Lösung a wäre Excel nicht zu erlauben die relativen Links umzuändern. Allerdings kann man dies nur bewirken, wenn die Datei schon geöffnet wurde. Die Links (also Excel Dokumente mit relativen Links) werden schon beim runterladen vom Server geändert. Lösung b wäre (und das ist für mich die sauberste Lösung) Acrobat verbieten die Dateien aus den Links direkt runter zu laden sondern nur direkt vom Server zu öffnen. (Dies funktioniert ja auch standartmäßig bei mir, allerdings bei einem kleinen Prozentteil der Nutzer nicht) Da stehe ich leider auf dem Schlauch. Eventuell hat jemand so eine ähnliche Problematik gehabt und eine Idee dazu ? Ich entschuldige mich schonmal für die komische Darstellung der Problematik. Ich weiß nicht, wie ich sonst diese beschreiben soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...