Zum Inhalt springen

Dito

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank, das werde ich mal mit allen Stellen besprechen und hoffen, dass es eine potentielle Lösung für mein Problem ist 😃
  2. @charmanta da ich in meiner Situation nun nichts mehr daran ändern kann, brauche ich natürlich jetzt ein Projekt, welches auch durchgeht. Habt Ihr vielleicht Projektideen für mich, die komplex genug aber auch im Home-Office am eigenen Rechner realisierbar sind? Ich wäre euch erneut extrem dankbar für jeden konstruktiven Tipp 😃
  3. Ist wohl für einige Leute ein gefundenes Fressen und eine eierlegende Wollmilchsau....
  4. Moin ickevondepinguin, das ist ein sehr guter Ratschlag! Danke. Den werde ich in den kommenden Gesprächen mit dem Weiterbildungsinstitut und des Kostenträgers einfließen lassen!
  5. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich würde durchgehend fluchen, wenn ich nicht so viel Stress hätte. Das werde ich definitiv tun. Denn genauso danach sieht es für mich auch aus.
  6. Leute ich danke euch vielmals für eure Ratschläge. Natürlich habt ihr Recht, daher werde ich heute noch beide Institutionen kontaktieren, meine Lage erneut schildern und auf das Handeln dieser bestehen! Nein, in Hannover. Allerdings gibt es dort auch eine Geschäftsstelle von dem Unternehmen. Also nicht auszuschließen! Darf ich fragen, was dein Projekt war? Leider interessiere ich mich für ganz viele Themen und frage mich bei jeder Idee, ob diese komplex genug ist oder ich damit alles versaue... Kann ich vollends verstehen! Genau so werde ich in so einem Fall auch sein. Das ist mir definitiv klar. Deshalb schreibe ich auch hier und suche mir auf jede mögliche Art Hilfe, damit ich und meine Umschulung nicht unnötig drunter leidet. Tipps, wo ich diesen Betrieb melden kann, damit die nicht mehr dafür zugelassen werden dürfen?
  7. Moin allesweg, das Institut ist fassungslos, kann aber nichts für mich tun und den Kostenträger interessiert es scheinbar nicht, da dieser sich nicht in der Materie nicht auskennt..... Es sind ja Projekte durchführbar, nur nicht praktisch, sondern fiktiv und virtuell. Mit etwas Glück wird man dafür sogar freigestellt -.- Soweit ich weiß - die Unterlagen der ehemaligenUmschüler habe ich angefordert aber noch nicht erhalten - waren das alles ausgedachte Projekte, die als Kundenaufträge ausgegeben wurden. Teilweise sogar sehr absurde (Zeittechnisch).
  8. Moin MartinSt, genau das ist ja das Problem. Innerhalb der Geschäftsstelle dürfen keine Änderungen von Auszubildenden oder Praktikanten vorgenommen werden. Dadurch gibt es nur die Möglichkeit für etwas praktisches, während eines Auftrags. Dieser muss aber erstmal vorhanden sein und dann auch noch für Praktikanten geeignet (Sicherheitsvorgaben des Auftraggebers). Dies war bisher nicht der Fall und ist auch nicht abzusehen.
  9. Moin moin liebe Leudde, ⛴️ ich habe 3 Jahre lang gekämpft, um die Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration (gesundheitliche Gründe) zu bekommen. Die Umschulung an sich ist recht trocken und auch nicht die einfachste, allerdings durchaus machbar, wenn man sich selbst etwas reinhängt. Trotz meines zeitigen und ausgiebigen Bewerbens für einen Praktikumsplatz, habe ich nur eine einzige Zusage erhalten. Was sich aber auch durch den ganzen Lehrgang gezogen hat. Kommen wir nun zu meinem Problem/Anliegen, wo ich eure Hilfe benötige: Der Betrieb in dem ich das Praktikum absolviere, gleicht einer IT-Zeitarbeitsfirma, die nur Quereinsteiger beschäftigt. Die Aufträge dieses Unternehmens beschränken sich daher zu 80-90% auf Hilfsarbeiten, wie z.b. Hardware auspacken und Müll wegfahren, Usb-Kabel tauschen und vllt auch mal ein DVI auf DP tauschen. Ein reales Projekt zu verwirklichen ist laut den "Ausbildern" fast unmöglich! Ich soll mir ein Thema ausdenken und es in meinem Kopf bzw in Eigenarbeit in der Freizeit virtuell verwirklichen! Ich habe noch ca. 6 Wochen bis ich den Projektantrag abgeben muss und bekomme so langsam etwas Muffensausen! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus ☺️ Euer Dito
  10. Unnötiger und unproduktiver Post. So wie ich verstanden habe, haben sich die meisten u. A. mit den Altprüfungen vorbereitet und keiner hier ausschließlich damit. Und die Vorbereitung mit diesen Dokumenten habe ich persönlich nicht für das inhaltliche Wissen, sondern für das Verständnis der Fragestellungen absolviert.
  11. Leider nicht, generell gilt es ja, sich an der kleinsten Festplatte zu orientieren. Also auf den kleinsten Nenner bringen * Anzahl Festplatten. ( RAID 5 = n-1 Festplatte ) Aber tröste dich, ich wette ich habe genug Antworten mit ähnlich doofen Denkfehlern gegeben -.-
  12. Ich habe es eher so verstanden, dass es um ein RAID 5-Verbund geht, wofür 2 Festplatten (je 3TB) und 7 Festplatten (je 2TB) zur Verfügung stehen. Sprich 9 x 2 TB -2 TB (1 Festplatte für Parität) = 16 TB Nettospeicherkapazität. JBOD - (2 x 3TB)+(7 x 2TB)= 20TB (oder 21,99 TiB - da beide Einheiten in der Aufgabe standen, allerdings TB im letzten Aufgabensatz)
  13. Moin Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Vergleich zu der AP1-FJ2022 war die Prüfung heute eine ganz andere Hausnummer. Wie bereits oft gelesen und mit Gleichgesinnten vermutet, hat diese Prüfung schon größtenteils den Charme einer AP 2 gehabt. Ich habe jede Frage beantwortet, nur die Richtigkeit dieser Antworten mag ich nicht versichern! Die Fragen an sich sind alle lösbar. Nur habe ich scheinbar meinen Fokus nicht auf die optimalen Themen gesetzt. Auch mir fehlten: OSI-Modell, Protokolle, Ports, IPv4, Netzplan, Gantt-Diagramm, PAP, PSP, Industrie-/Handelskalkulation (Zuschlag-/Rückwärtskalkulation), Datenschutz/-Sicherheit, IT-Grundschutz, Ergonomie usw... Denn auf diese Themen habe ich mich intensiv vorbereitet! Da mein Praktikumsplatz leider nicht das Gelbe vom Ei ist und kein reelles Projekt im Unternehmen möglich ist, hoffte ich auf eine gute "Zwischenprüfung" um möglichst viel Puffer für die AP 2/Projekt zu haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...