Zum Inhalt springen

Visar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    791
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

Visar hat zuletzt am 23. Mai 2021 gewonnen

Visar hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Visar

  • Geburtstag 29. Oktober

Profil Info

  • Location
    Norddeutschland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Der Gehaltsthread zeigt immer wieder eindrucksvoll wie realistisch das in Abhängigkeit von Ort, Branche und Tätigkeit sein kann. Dafür muss auch niemand Sohn vom Chef sein, stattdessen lässt sich das über eine hinreichende Qualifikation, gutes Verhandeln und ggf. auch ein My Wertschätzung regeln. Ansonsten das, was die Anderen sagen. Selbst für eine Kleinstadt sind 29k ziemlich wenig. Da würde ich mich auch woanders bewerben.
  2. Setzt Absatz 4 nicht erstmal einen Tarifvertrag voraus?
  3. Die in § 622 BGB genannten, verlängerten Fristen gelten für den Arbeitgeber: Es bleibt demnach bei sechs Wochen zum Quartalsende.
  4. GitHub statt IHK-Zeugnis empfinde ich, persönlich, als das größere Risiko für eine Bewerbung. Eine 4 kann ich immer noch mit Prüfungsangst etc. wegargumentieren – oder es zumindest versuchen. Bei schlechtem Code bleibt mir dagegen kaum eine Chance, insbesondere wenn das halbwegs aktuelle Projekte sind. Wenn ich an meine alten Projekte auf GitHub denke... oh Junge. Damit würde ich sowas von auf die Schnauze fliegen. Stichwort "Jugendsünden". :'D
  5. Ich weiß nicht, was da groß interpretiert werden muss. Sehr viel deutlicher kann "keine 6", kaum ausgedrückt werden.
  6. Was genau hindert dich, selbst einen Blick in die Prüfungsordnung zu riskieren? Es geht hier doch um im Internet frei verfügbare Informationen: https://www.gesetze-im-internet.de/fiausbv/__16.html
  7. Schade, dass uns "betriebliche Gründe" im Weg stehen, dir ein ordentliches Feedback geben zu können. Es lässt sich jetzt immer noch nicht sagen, ob du irgendwie auf das eingehst, was die IHK bemängelt hat. Da hilft das Ausschreiben von "DBMS" auch nicht weiter. Davon abgesehen, dass der Text sprachlich eine Katastrophe ist, wirkt es so als würdest du viele schöne Buzzwords einbringen wollen, damit "Ich hole mir etwas aus einer Datenbank, schreibe es in eine CSV und speichere die irgendwo" möglichst bedeutend und wichtig klingt. Mein Favorit in dem Zusammenhang sind übrigens "die konvertierten CSV-Dateien", die "regelmäßig auf einem unserer Linux-Ordner abgelegt werden" sollen. TL;DR Frag am besten deinen Ausbilder, was er von deinem vollständigen Projektantrag hält.
  8. Klingt schon ein bisschen sehr nach Daten per SELECT abfragen, Cronjob laufen lassen und in 'ne CSV schreiben. Kann die Nachfrage von @charmanta daher durchaus verstehen. Einmal nicht besser gewusst, beim zweiten Mal einfach nicht darauf eingegangen? Mich würden die vollständigen (anonymisierten) Anträge und ihre Ablehnungen interessieren. Es hat keinen Sinn über Projektziele zu sprechen, wenn es anscheinend schon an anderer Stelle hakt.
  9. Keine Ahnung. Das kann von so vielen, unterschiedlichen Faktoren abhängig sein. Guck mal hier, wie die Schere zwischen arm und reich auseinandergeht:
  10. @alleswegIs' aber auch fies, wenn so'n Beitrag nur überflogen wird. Nachvollziehbarerweise wird zunächst auf die wichtigen Zahlen geguckt. Dachte aber z.B. auch erst, da hätte jemand BE, bevor ich überall "Ausbildung" hab stehen sehen.
  11. Habe jetzt, sicherlich nachvollziehbar, nicht alles gelsen. Nur so viel: Schön, dass deine Familie eine Meinung hat. Aber es ist dein Job und mit dem musst in erster Linie du glücklich sein. Wenn der öD nicht das Potential zur Weiterentwicklung bietet, ist ein Wechsel in die freie Wirtschaft nachvollziehbar und richtig. Über das Risiko einer Probezeit lässt sich garantiert streiten. Ich kenne es eher so, dass die Wenigsten nicht bleiben dürfen, außer sie leisten sich grobe Schnitzer oder das Unternehmen gerät in eine unvorhersehbare, wirtschaftliche Schieflage. Da muss dann aber schon viel zusammenkommen, dass das ausgerechnet während deiner Probezeit passiert. Einmal das und selbst wenn derartige Unternehmen drohen, den Pleitegeier über dem eigenen Headquarter kreisen zu sehen, sind Bund oder Länder in einigen Fällen doch daran beteiligt und alleine deshalb wird sicherlich eine Rettung des Ganzen in Erwägung gezogen. Volkswagen etwa, wird nicht einfach verpuffen. Ähnlich dürfte das für KRITIS-Unternehmen gelten. Auch wenn die ins Schwimmen kommen, sie werden nicht untergehen und von heute auf morgen verschwinden, da sie als Versorgungsunternehmen eine zu wichtige Rolle innerhalb der Gesellschaft spielen, die nicht ohne Weiteres von einer anderen Stelle eingenommen werden kann. Anders ausgedrückt: Es dürfte genug andere Jobs geben, die im Kern wahrscheinlich so sicher sind wie in 'ner Behörde.
  12. Das geht bestimmt. Meine persönliche, ganz eigene Meinung ist halt, dass ich das dürftig finde. Ein Anwendungsentwickler, der in seinem Abschlussprojekt nicht entwickelt, erweckt auf mich irgendwie den Eindruck als würde es da an Kernkompetenzen fehlen. 🤷‍♂️
  13. In aller Kürze: Es gilt auch hier der Standardtext von charmanta. Da FIAE, sehen wir einmal über Server und Domäne hinweg. Aber auch der FIAE soll ein "komplexes" Problem (im Sinne der Prüfungsordnung) lösen. Mit eigenen Entscheidungen. Beim Shop-Thema sind die zu verwendenden Systeme bereits vorgegeben und das trotz vieler, denkbarer Alternativen. Dazu finde ich ein Pflichtenheft dafür, nun, überaus dröge. Beim Plugin... bräuchte es halt 'ne Idee. Du hättest aber zumindest Entwicklungsleistung.
  14. Lese ich das richtig, dass hier fast ein Jahr vergeudet wurde und TE in der Entscheidungsfindung keinen Zentimter vorangekommen ist? Sonst wenigstens irgendeinen Fortschritt... Fachabi, oder so?
  15. Aus irgendeinem Grund kreischt mein Kopf bei dem Gedanken "ITSK, ITSK", aber nicht "FISI". Vielleicht ist meine Skepsis aber auch in diesen beiden Punkten begründet. Das sind 13 bis 17 Stunden, also mit Tendenz zur Hälfte der Projektzeit, die du meines Erachtens Dinge tust, die wahrscheinlich schwerlich über "Weiter" klicken hinausgehen. Du richtest halt eine Software ein, die du davor noch mal 4-6 Stunden ausgesucht hast. Puh. Anders als Whitehammer bin ich jetzt kein Prüfer, aber mir wäre das von der fachlichen Tiefe her zu dünn... und ich wäre geneigt, den Standardtext von @charmanta an dieser Stelle einzufügen, hätte ich ihn gerade griffbereit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...