Zum Inhalt springen

Subnetz X direkt herausfinden?


Gast DarrienW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe:

Lösen Sie folgende Aufgabe und  füllen sie die Tabelle aus. Netz ID: 192.168.252.0/22, daraus sollen 65 Subnetze gebildet werden.Ich rechne nach der Sprungmatrix Vorgehensweise.

0. 192.168.252.0/29

1. 192.168.252.8/29

wie finde ich das 65te Subnetz ohne großen Aufwand heraus?

Bearbeitet von DarrienW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzgröße = 8

Mögliche Anzahl von Netzen im 4. Oktett = 32 ( 256 / 8 ) -> .0 -.248

65 = 2 x 32 Subnetze (2x .0 - .248) + 1

=> 3. Oktett + 2 = .254.

65. Subnetz somit 192.168.254.0 - 192.168.254.7

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Korrigiert auf Wunsch des Erstellers.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FISI-I:

Netzgröße = 8

Mögliche Anzahl von Netzen im 4. Oktett = 32 ( 256 / 8 ) -> .0 -.248

65 = 2 x 32 Subnetze (2x .0 - .248) + 1

=> 3. Oktett + 2 = .254.

65. Subnetz somit 192.168.254.0 - 192.168.254.8

 

Das hatte ich mir auch überlegt, jedoch kann man sich das nicht immer so leicht machen, wenn die Subnetzanzahl nicht gerade in der Nähe einer zweier Potenz liegt oder? Bsp. 73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, ich schaue zuerste wie viele Subnetze in einem Oktett passen, danach wenn es z.B. 73, rechne ich 8*8 (8 Subnetze differenz zu 65, weil die 73 sich im gleichen dritten Oktett befindet)  =64

Heißt das 73te Netz wäre dann 192.168.254.64, korrekt?

Bearbeitet von DarrienW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...