Zum Inhalt springen

365 Tenant mit subdomain oder name.onmicrosoft.com


TapTap

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche um Rat, da ich von dieser Materie nur wenig Ahnung habe und erst mal herausfinden muss, welche Möglichkeiten es für das Problem überhaupt gibt.

Es geht um folgendes: 

Derzeit wird ein on-prem Exchange 2016 betrieben, welche nur lose mit einem bunten Strauß aus verschiedenen Office on-prem (2010 - 2021) Versionen und Windows (7, 10, 11) Versionen verbunden ist. Darüber hinaus werden die UPNs über AD Connect mit 365 synchronisiert, bisher hauptsächlich für die Nutzung von Teams. Die Domain ist nicht mit 365 verknüpft, sodass alle Mails weiterhin auf dem on-prem Exchange landen. Aus verschiedensten Gründen soll das auch erst einmal so bleiben. Trotzdem würde man für einige Benutzer gerne Exchange online (und im besonderen einige der daran angeschlossenen Dienste) zusätzlich zum bestehenden Exchange benutzen. Dabei sollen die Mails NICHT über die MS-Server laufen und auch nicht synchronisiert werden - außer eventuell manuell (z.B. für bestimmte Kalendereinträge).

Daher die Frage, was hierfür die beste Lösung sein könnte?

Natürlich könnte man beide Dienste einfach vollkommen voneinander trennen, AD Connect deaktivieren und schlicht mit zwei unabhängigen UPNs Outlook, Office usw. nutzen. Das wäre aber an vielen Stellen ziemlich unbequem und hätte ja auch noch einige andere Nachteile. 

Wäre es z.B. möglich, für einen Nutzer "vorname.nachname@domain.de" einfach einen Art "Alias" auf eine Subdomain zu registrieren (z.B. nur vorname.nachname@sub.domain.de) - also nur diese Subdomain mit 365 zu verbinden, sodass alle Mails an die bisherige Mail-Adresse auch weiterhin nur auf dem on-prem Server landen, während die 365 exchange-Dienste mit dem neuen Postfach, welches auf der Subdomain läuft, genutzt werden können? Wobei die UPNs aber weiterhin synchronisiert werden und es sich am Ende somit um einen Account mit jeweils zwei verschiedenen Mail-Adressen auf zwei verschiedenen Services handelt? Auf der Subdomain könnte man ja dann - bei Bedarf - eine Weiterleitung an die Original-Domain einrichten (für automatische Systemmails von 365 usw.).

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit einfach die domain.onmicrosoft.com Subdomain zu nutzen, trotz weiterhin genutztem AD Connect Sync? z.B. indem man lokale proxy-Adressen (vorname.nachname@domain.local) auf dem on-prem erstellt, welche dann in 365 zu domain.onmicrosoft.com umgewandelt werden?

Ihr merkt vermutlich schon, dass ich nur wenig bis keine Ahnung habe und würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

TapTap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde dir empfehlen eine Hybrid Umgebung zu schaffen. Hierbei wird euere Hauptdomain mit O365 verknüpft. Über die Exchange Hybrid Umgebung können die eMails weiterhin per MX an Exchange OnPrem zugestellt werden. Geht eine Email an einen O365 User welcher über Azure AD Connect sync. wurde, leitet der OnPrem Exchange die Email weiter an das O365 Mailbox des Users. Somit kannst du selber entscheiden welcher User komplett oder teilweise Dienste von O365 nutzen kann / soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...