Zum Inhalt springen

Lösung: Installation Fritzkarte und Fehler "Funktion GET_PLUG_AND_PLAY konnte nicht a


Alrik Fassbauer

Empfohlene Beiträge

Hallo, miteinander.

Ich mußte eine AVM Fritzkarte installieren, bekam aber immer nur die Fehlermeldung:

"Fehler beim Zugriff auf die Registrierung. Funtion GET_PLUG_AND_PLAY konnte nicht ausgeführt werden.

Informationen über IRQ und I/O-Adresse konnten nicht ausgelesen werden."

Das war im Wesentlichen die Fehlermeldung.

Der Support sagte mir, daß daß daran liegen könnte, daß ein Programm im Hintergrund läuft oder daß ein Virenscanner im Hintergrund läuft.

Das war aber nicht der Fall.

Es mußte der Treiber De-Installiert werden, was sich mittels setup.exe -r bewerkstelligen läßt. (Setup.exe vom Treiber-Installationsprogramm für die Fritzkarte.)

Die Lösung des Problems war aber folgendes:

Der IRQ scheint mit dem IRQ einer anderen Komponente in Konflikt geraten zu sein.

In diesem Falle war es IRQ 12.

Der Support empfahl mir, die Karte in einen anderen Slot umzustecken, was ich denn auch tat.

Mit dem nächsten Slot - es wurde IRQ 11 angezeigt - bekam ich die gleiche Fehlermeldung, aber mit dem Slot danach - IRQ 10 - klappte es denn nun endlich !

Die mysteriöse Fehlermeldung verschwand.

Ich vermute (obwohl der Support dies nicht explizit gesagt hat), daß in der Registrierungsdatenbank ein falscher Wert für diesen Konflikt-IRQ drinstand, eventuell sogar die Werde der ANDEREN Komponente, was wömoglich dazu geführt hat, daß in dem Registrierungsschlüsel für die Fritzkarte nicht das drinstand, was drinstehen sollte (so nach dem Motto: Wo nichts ist (oder an der falschen Stelle), kann auch nichts gelesen werden.)

Im Notfall, wenn alles andere nichts helfen würde, und ich immer nur IRQ 12 angezeigt bekäme, dann, so riet mir der Support, sollte ich im BIOS diesen IRQ auf ISA Reservieren. Damit würde der IRQ für die Fritzkarte gesperrt sein, so wie ich es verstanden habe.

Nun ist die Karte endlich fertig installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz Card PnP und IRQ ... i hab EXAKT des gleiche problem ghabt, mit dem unterschied dass mir KEIN konflikt war ... nur einer von fritz selbst verursacht. i hab dann einfach da soundkarte (oder so, weiß nimma was des war) einen anderen IRQ (den von da FritzCard) zugewiesen und die Fritz hat den von da soundkarte bekommen.

alles is gegangen ... bei mir wars aba mit IRQ 11. den hat sie einfach nit mögen *g* (win98 wie win2k)

XP hats selber kapiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr mal daran gedacht das es im Rechner auch geschärte Steckplätze geben kann? Die richtige BIOS-Einstellung sollte da helfen. Denn wenn man im BIOS ein NICH-PLUG-AND-PLAY - Betriebssystem einsellt dann komt selbst W2K damit nicht klar.

MfG

PS: Meine Erfahrung mit dem Fritz-Suport ist leider, das viele die dort sitzen nur wissen wie man einen Polover strickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...