Zum Inhalt springen
  • 0

PHP fortlaufendes Formular


Sebastian94

Frage

Hey - 

ich arbeite gerade in der Schule an einem Projekt. Ich habe eine Seite erstellt, in der ein Formular ausgefüllt wird, dessen Daten dann in der DB landen. Soweit so gut, nun habe ich jedes Formular (es soll mehr als eine abfrage geben) als einzelne .php Datei erstellt und möchte erreichen, dass an der Seite wo das aktuelle Formular ausgefüllt wurde, nach dem ausfüllen davon das nächste lädt. Wie funktioniert das? Ich kann leider im Internet keine Lösung finden - vmtl google ich falsch 🙃

 

Hier ein kleiner Teil zum Verständnis - 

Formular ist so eingebunden  <?php include("html/include/formulars/formular.php"); ?>

nach Ausführung des submit Buttons im Formular, soll  <?php include("html/include/formulars/formular2.php"); ?> an selber Stelle geladen werden. Dann 3 - dann 4 etc.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1

Moin,

nach der Verarbeitung des Formulars kannst du einen redirect auf die URL des nächsten Formulars anstoßen.

<?php
// ...

header('location:https://example.com/formular2.php');
exit;

Das wäre der einfachste Weg, wenn die Formulare unter eigenen URLs erreichbar sind.

 

Wenn alles über eine einzige URL läuft, kannst du das so machen wie du es beschrieben hast. Anhand der Parameter im Request erst erkennen welches Formular gerade verarbeitet wurde und dann entsprechend das nächste Formular includen.

Z.B. gibst du in den einzelnen Formularen eine Kennung per hidden Feld an den Request.

<form method="post" action="https://example.com/formular.php" >
  <label for="name">Name</label>
  <input type="text" name="name" id="name">
  <input type="hidden" name="formularId" value="1" />
  <input type="submit" />
</form>

Und am Ende der Verarbeitung in PHP:

<?php 
// ...
$formularId = (int) $_POST['formularId'] ?? 0;
if ($formularId === 0) {
    include '.....formular1.php';
}
if ($formularId === 1) {
    include '.....formular2.php';
}
if ($formularId === 2) {
    include '.....formular3.php';
}
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...