Zum Inhalt springen

Bücher für die Schule und Lernen


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also der Betrieb muss die Lehrmaterialien nicht zahlen. Aber es gibt ja auch jede Menge E-Books die man sich kostenlos runterladen kann. Schau einfach mal ein wenig in der Suchfunktion..Iich glaub das wurde schon ein paarmal besprochen das Thema. Falls du dir die Bücher doch kaufen musst kannst du sie ja immer noch absetzen von der Steuer.

So Long

Corina:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Byteshidda!

Wie viele Bücher brauchst Du denn für Deine Prüfung? Bei der letzten gelaufenen Prüfung war nur ein Buch zugelassen (auch wenn die IHK nicht damit rausgerückt ist, welches eigentlich) und das kostet so ca. 50 DM.

Mein Betrieb hat das für unseren Jahrgang übernommen, aber unsere Nachfolger schauen jetzt in die Röhre, denn die bekommen jetzt unsere Bücher und die waren schon zum Zeitpunkt unserer Prüfung veraltet.

Im Zweifelsfall würde ich es mir selber kaufen, denn da stehen massenweise nützliche Sachen drin, die man auch noch nach der Ausbildung gebrauchen kann.

Davon mal abgesehen kannst Du dann selber zusehen, daß Du die aktuellste Version dann hast...

Liebe Grüße,

Et Majoon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bei der letzten Prüfung war das

IT- Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in. (Lernmaterialien)

zugelassen, ist von Westermann und kosten etwa 24 Euro (bei Amazon)

analolg dazu gibts auch eins für die FIAE und die Kaufleute, wie das heisst weiss ich aber nicht.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal unter Literaturtipps nach soweit ich weiß findet man da einige Links zu Büchern.

Bei uns ist auch das IT-Handbuch zugelassen. Ich habe es an meiner Berufsschule gekauft für die Hälfte des regulären Preises. Die bieten das für alle benötigten Bücher an, weil die ja Sonderrabatt erhalten. Und die Bücher sind auch ungebraucht. Erkundige dich doch mal ob deine Schule sowas auch anbietet, dann mußt du zwar immer noch was für zahlen ,aber nur die Hälfte zu zahlen ist ja besser als die ganzen Kosten zu übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin in Mannheim auf der Werner-von-Siemens. Bevor wir die Bücher bekommen haben war die Frage ob ausleihen oder eben kaufen und da hieß es von herein, wenn ihr die Bücher kauft dann bekommt ihr sie für die Hälfte. Das haben natürlich fast alle gemacht.

Ich weiß nicht ob es bei jeder Schule so funktioniert, aber oft weiß man ja gar nicht alle Möglichkeiten die es gibt. Also am Besten mal deinen Fachlehrer fragen oder im Sekretäriat, die müssten dir da ja eigentlich weiterhelfen können.

Grüße Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Tach,

bei der letzten Prüfung war das

IT- Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in. (Lernmaterialien)

zugelassen, ist von Westermann und kosten etwa 24 Euro (bei Amazon)

analolg dazu gibts auch eins für die FIAE und die Kaufleute, wie das heisst weiss ich aber nicht.

Gruss

Terran Marine

Also, soviel ich weiß, ist das aber AUCH für FIAE's! (Bin FIAE und darum muss ich's schließlich wissen ;):D)

Nur für die Kaufleute gibt's ein extra Buch, weiß aber auch nicht wie das heißt.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byteshidda

Also gibts keine Möglichkeit, dass die mir die Bücher zahlen MÜSSEN. Denn wenn ich mir jedes Buch das ich mal brauche immer kaufen muss, dann kann ich das vergessen, bekomme hier keine 130.000 € p.a. !!!

Hi byteshidda!

Irgendwie verstehe ich grad Deine Sorge nicht mehr so ganz. Wie viele Bücher mußt Du Dir denn kaufen? Sind die von der BS vorgeschrieben? Oder sind das Bücher, die Du von Dir aus gerne hättest? :confused: :confused:

Eine generelle Verpflichtung Deines Betriebes besteht sicher nicht... Und wenn es Bücher für die BS sind, dann gibt es meist einen Teil, der geliehen und nach der Ausbilung wieder zurückgegeben werden muß und einen, der bezahlt werden muß. Ob das Dein Betrieb übernimmt oder nicht, liegt wieder im Ermessen des Betriebes...

Liebe Grüße

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Nur für die Kaufleute gibt's ein extra Buch, weiß aber auch nicht wie das heißt.

IT-Handbuch,

Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in,

2. Auflage

Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Heinrich Hübscher,

Schülerbuch, 400 Seiten , geb.

Best.Nr. 225042

23,60 EUR (unverb. empf. Preis)

IT-Handbuch,

Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau,

2. Auflage

Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter u.a.,

Schülerbuch, 400 Seiten , geb.

Best.Nr. 225043

23,60 EUR (unverb. empf. Preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von byteshidda

Hallo und moin.

Kennt jemand eine Quelle, die benutzte Bücher oder Bücher zu Sonderpreisen für Azubis verkauft, bzw. kann man den Staat da irgendwie für belangen und Gelder bekommen ?

...du kannst es mit Sicherheit von der Steuer absetzen (vor allem im letzten Jahr interessant)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...