Zum Inhalt springen

ps1 Skript mit MDT Task Sequenz ausführen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich sitze derzeit dabei, ein Powershell Skript mit der Task Sequenz auf ein Win 10 System zu deployn. Dies soll standardmäßig auf neuen Computern ausgeführt werden. Die Geräte sind NICHT in unserer Domain und sind lediglich Leihhardware. Somit möchten wir so wenig Klicks wie möglich auf den Geräten tätigen.

Hier erstmal mein Skript:

 

#Remove News and Interest Using Powershell
Set-ItemProperty -Path HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds -Name ShellFeedsTaskbarViewMode -Value 2
Set-ItemProperty -Path HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds -Name IsFeedsAvailable -Value 0
 
#Get Current Setting after change
Get-ItemProperty -Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds" | select ShellFeedsTaskbarViewMode

#Remove Searchbox
Set-ItemProperty -Path HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search -Name SearchBoxTaskbarMode -Value 0 -Type DWord -Force

#Unpin MicrosoftStore from Taskbar
if ((Test-Path -LiteralPath "HKCU:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer") -ne $true) {
    New-Item "HKCU:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" -Force -ea SilentlyContinue
}
New-ItemProperty -LiteralPath 'HKCU:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer' -Name 'NoPinningStoreToTaskbar' -Value 1 -PropertyType DWord -Force -ea SilentlyContinue

#Disable Cortana
Function DisableCortana
{  
 $path = "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search"    
 IF(!(Test-Path -Path $path)) { 
     New-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows" -Name "Windows Search"
 } 
 Set-ItemProperty -Path $path -Name "AllowCortana" -Value 0 
 #Restart Explorer to change it immediately    
 Stop-Process -name explorer
}
DisableCortana

#Set Highest Energy Performance
powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

#Set Display never turn off
powercfg -change -monitor-timeout-ac 0

Meine Tasksequenz 

schaut so aus (siehe Anhang).

Nun bekomme ich folgende Fehler:

 

Der Pfad "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
In \\MDT0\Test$\Scripts\Taskbar_Energieschema.ps1:2 Zeichen:1
+ Set-ItemProperty -Path HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersio ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
ObjectNotFound: (HKCU:\SOFTWARE\...ntVersion\Feeds:String) [Set-ItemProperty], ItemNotFoundException	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
Der Pfad "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
In \\MDT0\Test$\Scripts\Taskbar_Energieschema.ps1:3 Zeichen:1
+ Set-ItemProperty -Path HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersio ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
ObjectNotFound: (HKCU:\SOFTWARE\...ntVersion\Feeds:String) [Set-ItemProperty], ItemNotFoundException	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
Der Pfad "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
In \\MDT0\Test$\Scripts\Taskbar_Energieschema.ps1:6 Zeichen:1
+ Get-ItemProperty -Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersi ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)
ObjectNotFound: (HKCU:\SOFTWARE\...ntVersion\Feeds:String) [Get-ItemProperty], ItemNotFoundException	TaskSequencePSHost	06.12.2022 11:15:53	0 (0x0000)

 

Muss ich die Task Sequenz an einen noch späteren Zeitpunkt stellen?

Alternativ sitze ich gerade dabei und versuche die Ps als Anwendung zu deployn. Derzeit funktioniert das leider auch noch nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das fixen kann?

 

Bild_2022-12-06_145333627.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich eher mit MECM aus, aber während einer Task Sequenz ist doch nur das System da und kein Benutzer. D.h. es existiert auch kein HKCU. Ich würde dir empfehlen mit Active Setup zu arbeiten. So kannst du ein Vergleich schaffen zwischen HKLM und HKCU, wenn der Registry Eintrag fehlt wird dieser pro Benutzer einmalig importiert.

mfg

Rusti

Bearbeitet von Rusti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 19:41 schrieb Rusti:

Ich kenn mich eher mit MECM aus, aber während einer Task Sequenz ist doch nur das System da und kein Benutzer. D.h. es existiert auch kein HKCU. Ich würde dir empfehlen mit Active Setup zu arbeiten. So kannst du ein Vergleich schaffen zwischen HKLM und HKCU, wenn der Registry Eintrag fehlt wird dieser pro Benutzer einmalig importiert.

mfg

Rusti

Was genau ist active Setup? Bin noch in der Ausbildung und mein Ausbilder ist jetzt im Urlaub. Ansonsten hat keiner hier Ahnung von Servern und Deployment.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung