Zum Inhalt springen

Gateway für Internet verbinden


daudi77

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Umschulung zum FiSi ist schon 10 Jahre her.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen virtuellen DC über ein Gateway mit dem Internet verbinden.

Leider habe ich komplett vergessen wie. Bis jetzt habe ich am DC als Gateway die Adresse des GW PC eingestellt.

Der verfügt über einen virtuellen Switch und kann auch Internetseiten laden.

Der virtuelle DC hat leider kein Internet. Beide Rechner befinden sich im selben Subnet und die Netzwerkmaske ist korrekt gesetzt.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2022.

Bitte um Stein des Anstoßes oder Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb daudi77:

einen virtuellen DC

Virtualisiert über welche Virtualisierungslösung? Da gibt es tausend Möglichkeiten, virtuelle Switches falsch zu konfigurieren...

vor 3 Stunden schrieb daudi77:

über ein Gateway mit dem Internet verbinden

Neja, das ist klar, dass das Betriebssystem irgendein Gateway benötigt, wenn es nicht direkt eine öffentliche IP-Adresse verpasst bekommt...

vor 3 Stunden schrieb daudi77:

Bis jetzt habe ich am DC als Gateway die Adresse des GW PC eingestellt.

Der verfügt über einen virtuellen Switch und kann auch Internetseiten laden.

Was für ein Betriebssystem läuft auf dem "GW PC"? Was für einen virtuellen Switch hat der konfiguriert? Verbindet dieser virtuelle Switch irgendwelche physischen Netzwerkkarten oder wie? Wie ist dieser virtuelle Switch eingestellt? Siehe oben: es gibt tausend Möglichkeiten, virtuelle Switches falsch zu konfigurieren...

 

Leute, lernt doch mal bitte, bei technischen Fragen auch technische Details zu nennen, denn mit so wenigen konkreten Infos können wir nur in's Blaue raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...