Zum Inhalt springen

Beste und effizienteste Fernzugriffslösung auf ein Raspberry 3/4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum Fernzugriff für Wartungs- und Monitoringzwecke.

Ich habe ein Heimnetzwerk und möchte von diesem verschlüsselt auf unterschiedliche Raspberrys zugreifen, die alle in unterschiedliche Fremdnetzwerkstrukturen eingebunden sind.

Was gibt es für Möglichkeiten um so einfach wie möglich und natürlich auch sicher, auf die Raspberrys zuzugreifen, auch mit Mobilfunkadapter, die in die Kundennetzwerke eingebunden sind.

Man könnte im Wartungsfall ja den Kunden bitten immer einen Port zu öffnen oder das über teamviewer machen.

Aber ich möchte eine kommunikation mit möglichst kleinem Datentranfer, sicher und wenn möglich kostenfrei. Ganz grundlegend.

Dem Kunden soll es so leicht wie möglich gemacht werden, den Zugriff zuzulassen.

 

Welche VPN Lösungen findet ihr für diesen Zweck am besten?

Was gibt es für sinnvolle Lösungen außerhalb von VPN?

Welche Protokolle sind hierbei interessant?

Gibt es gute Freeware oder günstige Softwarelösungen die man empfehlen kann?

Auch Vor und Nachteile der einzelnen Technologien und Umestzungen sind für mich interessant.

 

Erstmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir hier keiner helfen?

Ich suche wirklich alles was möglich ist um eine Fernwartung zu realisieren und es sollte natürlich sinn machen.

Danke für den Rport Tipp.

Ich habe mir sehr viel angeschaut. Der Kaninchenbau geht allerdings sehr tief.

Eine reverse connection scheint mir der beste weg zu sein, vom raspberry zum client. WIe funktioniert das?

Ich konnte noch nicht herausfinden, wie das genau funktioniert. Schickt das raspberry dann in zeitlichen Intervallen ein Signal um den zugriff des clients zu ermöglichen?

Lösungen wie RealVNC solen sehr langsam sein und scheinen mir deswegen eher unbrauchbar. einen direkten vpn tunnel zu nutzen scheint mir die beste möglichkeit zu sein.

Ich möchte allerdings alle möglichkeiten abgleichen und das ist eine große Aufgabe für mich, da ich mich komplett in dieses Thema hineinarbeiten  muss.

Wo bekomme ich dezndierte und ausführliche Informationen, zu den verwendeten protokollen? Vor und Nachteile?

Auch die zu verfügung stehenden Anwendungen sind schwer zu durchschauen.

Wirklich detailierte Informationen finde ich nur sehr schwer.

Die mobilfunklösungen sind ohne eine feste öffentliche ip zu erstellen, ohne vpn extrem umständlich.

Eine solche ist für einen professionellen umgang unumgänglich in diesen szenario. Bei vpn geht das leichter

 

Ich bin wirklich etwas überfordert und brauche das für meine Projektarbeit.

Gibt es im Netz irgendwelche tiefergehenden vergleiche von Remotelösungen? Oder protokollvergleiche?

Gute Bücher in denen es um dieses Thema geht?

Es ist recht mühsam sich durch das internet zu quälen. Oberflächlich gibt es viel und das auch oft in verschiedensten formen.

Oder natürlich irgendwelche firmen, die ihr wissen preisgeben. Auch keine gute quelle.

 

Wo finde ich zu diesem thema gute Informationen oder vieleicht sogar schon Vergleiche?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung