Zum Inhalt springen

RoS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von RoS

  1. Am LAN kabel liegt es definitiv nicht. Der Vigor synchronisiert nur mit 112 Mbit/s trotz DSL Profil 35b. Der SNR ist mit 6db auch bereits am Minimun. Und obwohl er nur 10db Dämpfung anzeigt. Hast du eine FritzBox 7590 o.Ä. die du zum testen anstecken könntest? Interesannt wäre mit welcher Datenrate diese synchronisiert. Wenn du kein anderes DSL Modem / Router hast, dann schau mal bei Ebay nach der Telekom Digitalisierungsbox Basic. Die gibt es teilweise gebraucht für 20€. Das ist ein Zyxel Router mit Telekom Custom Firmware. Den kannst du auch in den Bridge Mode versetzten. Der kann natürlich auch 35b und somit Super Vectoring. Wenn ein anderes Modem mit 200+ Mbit/s synchronisiert wie anscheinend der Argus des Telekom Technikers auch dann würd ich sagen dass dein Draytek einen defekt hat. GGf. kannst du bei deinem Vigor noch einen anderen Modem Code testen. Unter Configuration > Physical Interface. Dort kannst du beim DSL Interface die Modemcodes auswählen. Ist aber eher unwahrscheinlich das dies tatsächlich etwas bringt.
  2. Am besten einen DrayTek Vigor 167 kaufen und FritzBox entweder aus dem Netzwerk nehmen oder halt nur noch als TK Anlage nutzen.
  3. Auch wenn das Risiko Berufgsunfähig zu werden als Informatiker, bei weitem nicht so hoch ist wie bei anderen Berufen ist es nicht bei 0. In der Regel greift die BU wenn du deinen erlernten Beruf nicht mehr ausführen kannst. Gesetzliche Erwerbsminderung greift nur wenn du überhaupt keinen Beruf mehr ausüben kannst. Somit kann es ohne BU passieren das du eine Tätigkeit ausführen musst die du gar nicht ausführen willst. Die BU gibt dir somit im Fal der Fälle etwas Freiheit. Bei meiner BU wird am Schluss der Laufzeit auch ein Großteil der Eingezahlten Summe wieder ausbezahlt, wenn man die BU nicht in Anspruch genommen hat.
  4. Es gibt normale (nicht WDM) Singlemode SFPs (10G-Base-ZR) die bis zu 100km Reichweite haben. Entfernung spielt also bei Singlemode quasi keine Rolle. DWDM SFPs haben i.d.R auch eine Reichweite von 80km.
  5. Mir würde hier RPort einfallen. Dafür musst du einen RPort Server aufsetzten, dieser benötigt dann eine statische Adresse. Die Clients (RasPis) verbinden sich dann (auch wenn diese hinter einem NAT sind) zum RPort Server.
  6. Firmenwagen in der 1% Regelung ist auch ein Argument. Bei den aktuellen Preisen (aber auch bei normalen Preisen) kann man nicht günstiger Autofahren. Man muss nur aufpassen das einem kein Auto untergejubelt wird welches einen hohen Listenpreis hat.
  7. Ich würd mir eine alte Gurke mit etwas RAM zulegen und ggf. Router, Switchte und APs. Setz ein paar VMs die dir und vllt. deinem Haushalt etwas bringen (Telefonanlage, NAS, Plex, Nextcloud, Pi-hole usw....). Bau es ruhig bisl komplizierter als es eigentlich sein muss (Getrennte Netze, VLANs). Bau dir einfach ein komplexes Heimnetz.
  8. Die Winterprüfung 21/22 war doch teils recht anspruchsvoll.
  9. Boolesche Algebra, Binär und HEX waren bei mir relevant. Sonst nur grundlegende sachen wie Dreisatz und co. Ich würd mir um Mathe nicht all zu viele Gedanken machen
  10. Wenn du nur Internet brauchst ist das mit Multi-WAN bzw einem zweiten Router und somit einem zeweiten Uplink / ISP kein Problem. Wenn du aber Server hast die über die festen IP Adressen deines Providers erreichbar sein müssen, dann wird es schon knifflig. In der Regel haben aber (sehr)große Firmen für ihre Diense (Server) etc. ein eigenes Netz (AS) das sie selbst über diverse IX und Transits verbreiten.
  11. Regel Nummer 1: Aufgerollte LWL werden nicht mit Kabelbinder an der 19" Schiene befestigt. Danke!
  12. Die Prüfungen der letzten 5-10 Jahre besorgen und alle durcharbeiten. Themen die du dann nicht kannst / verstehest gesondert nachlernen.
  13. Ich glaube eine komplette Infrastruktur aufzubauen ist viel zu umfangreich. Du kommst damit niemals auf 35 Stunden. Was auch schwierig ist das du jetzt schon beschlossen hast mit Cisco die Infrastruktur aufzubauen. Gerade bei den Kosten Nutzen Vergleich kannst du das meiner Meinung nach nicht sinvoll rechtfertigen warum Cisco das beste Preis Leistungs Verhältnis hat.
  14. Gerade für den FiSi ist Java bei der geringen Stundenanzahl (Dann kommt in AUP ja auch noch Datenbank, HTML und CSS dazu) einfach zu komplex. Denke das Ziel sollte eher sein das jeder (die meisten) nach der Ausbildung in einer beliebigen Sprache wenigstens etwas sinnvolles zum laufen bekommen sollte. Denke Python wäre dafür deutlich besser geeignet.
  15. Die IHK München - Oberbayern hat jetzt auch endlich die Ergebnisse freigeschalten
  16. Bei der IHK München gibt es noch keine Ergebnisse. Anscheinend erst am 07.01.22 .................
  17. Wie kann es sein das es schon Ergebnisse gibt?
  18. GA1: machbar GA2: Aufgabe 1 (ERP) hat wenig mich Kernqulifikation zu tun? Und relativ schwer im Verhältnis zu den letzten Jahren WiSo: Zu viele 50/50 Fragen dadurch auch schwerer

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...