Zum Inhalt springen

Mathematische Grundlagen als FiSi?


Daffael

Empfohlene Beiträge

Hey meine Lieben,

 

Ich fange ja im September eine duale Umschulung zum FiSi in einem Betrieb an und habe begonnen, mit intensiv darauf vorzubereiten, da ich das erste ja überspringen werde.

 

Ich habe mir dazu auf Anraten eines Users hier ein IT Handbuch von kersken besorgt und bin bei den mathematischen Grundlagen. Meine Frage ist, ob Vektorberechnung, Skalarmultiplikationen, Matrizemultiplikationen etc wirklich elementar wichtig für die Ausbildung sind? Nicht falsch verstehen, es interessiert mich, jedoch ist meine Zeit begrenzt und ich möchte mich vorerst auf das wirklich wichtige konzentrieren.

 

Liebe Grüße

 

Daffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Daffael:

Meine Frage ist, ob Vektorberechnung, Skalarmultiplikationen, Matrizemultiplikationen etc wirklich elementar wichtig für die Ausbildung sind?

Das sind Themen die man im Studium benötigt. In einer Ausbildung brauchst du davon nichts.

Für eine Ausbildung reichen normale Mathematikkenntnisse auf Realschulniveau vollkommen aus.

Wichtig sind die Grundrechenarten (inkl. den Rechenregeln) sowie Dreisatz. Außerdem wäre es von Vorteil, wenn man die Grundlagen von Kurven beherrscht und man die Graphen auswerten kann.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Daffael:

Meine Frage ist, ob Vektorberechnung, Skalarmultiplikationen, Matrizemultiplikationen etc wirklich elementar wichtig für die Ausbildung sind?

Das brauchst du alles nicht. Die Matheanteil in der Ausbildung ist lächerlich. Du musst lediglich etwas in/zwischen den verschiedenen Zahlensystemen rechnen können. Binär, Hex, Dez, ...

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nur von meiner eigenen Ausbildung sprechen, aber: Nein, sind sie nicht.

Du kommst mit einfachem Dreisatz schon recht weit, darüber hinaus noch diese:
- Formelumstellung bzw. Äquivalenzumformung
- Ein Verständnis von der Umrechnung zwischen binär, dezimal und hexadezimal (wichtig v.a. im Bereich Netzwerk). Ggf noch oktal, aber das ist schon Bonus.
- Basisverständnis bei Darstellung in Form von Graphen, also Erfassen von Zusammenhängen in einem Koordinatensystem -> Interpretation

Alles kein Hexenwerk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hab ich wohl meine Zeit ein wenig "verschwendet" :-D

Formelumstellung bekomme ich hin sowie auch Dreisätze etc :-D binär, hexadezimal etc sitzt auch alles.

Was wären denn die wirklich wichtigen Themen, die im 1.Lehrjahr vllt sogar zu Beginn des 2. Lehrjahres relevant sind? Dann könnte ich mir quasi eben jenes rauspicken.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung ist zum Lernen da  du musst vorher noch gar nichts können  Du bekommst alles nötige was du brauchst eigentlich während der Ausbildung vermittelt  
Aber ich steige in 2. Lehrjahr ein und bezweifle, dass man mir zu liebe nochmal alles wiederholen wird :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich was im 1. Lehrjahr dran war und hole das nach. Genau kann man das nicht sagen da das jedes Bundesland (eventuell sogar jede Berufsschule) anders handhabt. Bei manchen kommt im 1. Lehrjahr, so unsinnig es auch klingen mag, IT Security dran. Bei anderen wiederum die Basics wie Netzwerkinfrastruktur. Frag einen deiner zukünftiger Klassenkameraden und lass dir von ihm/ihr die Materialien geben. 

Bearbeitet von Jinju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matrizenrechnung? Um Gottes Willen 🙂 

Was wichtig ist wurde von den Vorrednern schon aufgelistet, ansonsten: Prozentrechnen im kaufmännischen Teil! Der sollte übrigens nicht unterschätzt werden, mich hat in der schriftlichen AP gerade der kaufmännische Anteil quasi "gerettet".  

Wenn Du die Zeit vor der Ausbildung sinnvoll nutzen willst um Dich dann ab Start mehr auf den fachlichen Bereich konzentrieren zu können, dann stürz Dich auf kaufmännisches Rechnungswesen, Buchungsvorgänge (Soll-Haben-Konten, Gewinn- u. Verlustrechnung, SBK etc). Falls Du damit gar nichts anfangen kannst wäre WiSo auch ein Prüfungsfach das Du selbstständig vorher vorbereiten kannst 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so tief brauchst du das nicht. Steig lieber beim Kapitel Hardware ein. Wie wir in der letzten Prüfung gesehen haben, ist es durchaus ganz gut, da halbwegs Bescheid zu wissen. Manche konnten mit der Frage mit dem Dual-Channel-Arbeitsspeicher leider nix anfangen und in alten Prüfungen wurde schon auch mal nach L1-Cache oder so gefragt.

Aber zB so geschichtliche Herleitungen die da teilweise drinstehen sind nicht wichtig.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...