Zum Inhalt springen

Glasfaser Multiplexer etc.


Alexej_a7x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei  Fragen zu Lichtwellenleitern und die Hardware dazu.

Frage 1:

Ich habe jetzt mehrmals von Multiplexern hier im Forum gelesen. Damit kann ich eine Glasfaserstrecke vervielfachen. Brauche ich dann nicht auch auf der anderen Seite einen demultiplexer? Bei den Shops sah ich jedoch nur multiplexer.

 

Frage 2:

 

Wenn ich über mehrere Glasfaserpanel von Gebäude A zu Gebäude C über Gebäude B stecke, dann machen wir das so, dass wir dafür einen Switch in Gebäude B "opfern", der dann 2 GBICs drin hat und nur die Verbindung zwischen den Switchen in Gebäude A und C herstellt, aber sonst nichts tut. Ich vermute, dass ich das ohne Switch B durchstecken könnte, wenn die Glasfaserstrecke nicht zu lang wird und konsequent multimode oder singlemode genutzt wird. Passt meine Vermutung? Gibt es auch elegantere Wege, wenn ich singlemode auf multimode umsetzen muss als einen Switch zu opfern, wenn ich nicht nur mit singlemode oder multimode zu tun habe.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Mit besten Grüßen

 

Alexej

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexej_a7x:

Ich habe jetzt mehrmals von Multiplexern hier im Forum gelesen. Damit kann ich eine Glasfaserstrecke vervielfachen. Brauche ich dann nicht auch auf der anderen Seite einen demultiplexer? Bei den Shops sah ich jedoch nur multiplexer.

Multiplexer können im Falle von LWL-Multiplexern auch "demultiplexen".

vor 4 Stunden schrieb Alexej_a7x:

Wenn ich über mehrere Glasfaserpanel von Gebäude A zu Gebäude C über Gebäude B stecke, dann machen wir das so, dass wir dafür einen Switch in Gebäude B "opfern", der dann 2 GBICs drin hat und nur die Verbindung zwischen den Switchen in Gebäude A und C herstellt, aber sonst nichts tut. Ich vermute, dass ich das ohne Switch B durchstecken könnte, wenn die Glasfaserstrecke nicht zu lang wird und konsequent multimode oder singlemode genutzt wird. Passt meine Vermutung?

Ja, die Vermutung passt.

vor 4 Stunden schrieb Alexej_a7x:

Gibt es auch elegantere Wege, wenn ich singlemode auf multimode umsetzen muss als einen Switch zu opfern, wenn ich nicht nur mit singlemode oder multimode zu tun habe.

Es gibt Medienkonverter mit einem Singlemode- und einem und Multimode-SFP, z.B. dieser hier, der bietet aber nur 1 Gbit/s. Wenn es um 10 Gbit/s oder mehr geht, wird das mit reinen Medienkonvertern dünn und wenn dann teuer. Da ist es wahrscheinlich günstiger, einen Mini-Switch mit zwei oder vier SFP+-Ports und entsprechenden SFP+-Modulen zu verwenden, z.B. diesen hier

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Eye-Q:

Multiplexer können im Falle von LWL-Multiplexern auch "demultiplexen".

Ah, ok. Das hat mir gefehlt. Also mit zweien davon könnte ich die bestehende Glasfaser mehrfach verwenden. Danke.

 

Gerade eben schrieb Eye-Q:

Wenn es um 10 Gbit/s oder mehr geht, wird das mit reinen Medienkonvertern dünn und wenn dann teuer.

Ok, dann verstehe ich das.

 

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :)

 

Mit besten Grüßen

 

Alexej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 14:08 schrieb Alexej_a7x:

Frage 2:

Wenn ich über mehrere Glasfaserpanel von Gebäude A zu Gebäude C über Gebäude B stecke, dann machen wir das so, dass wir dafür einen Switch in Gebäude B "opfern", der dann 2 GBICs drin hat und nur die Verbindung zwischen den Switchen in Gebäude A und C herstellt, aber sonst nichts tut. Ich vermute, dass ich das ohne Switch B durchstecken könnte, wenn die Glasfaserstrecke nicht zu lang wird und konsequent multimode oder singlemode genutzt wird. Passt meine Vermutung? Gibt es auch elegantere Wege, wenn ich singlemode auf multimode umsetzen muss als einen Switch zu opfern, wenn ich nicht nur mit singlemode oder multimode zu tun habe.

Es gibt normale (nicht WDM) Singlemode SFPs (10G-Base-ZR) die bis zu 100km Reichweite haben. Entfernung spielt also bei Singlemode quasi keine Rolle. DWDM SFPs haben i.d.R auch eine Reichweite von 80km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...