Zum Inhalt springen

SCSI-Scanner


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

tach.

ich habe, seit ich den rechner gewechselt habe, ein interessantes phänomen mit meinem adaptec-Controller und meinem HP 4C scsi-scanner.

im alten rechner hing der scanner an einem adaptec 1542cf isa adapter, alles ging problemlos.

im neuen board (asus p2b-s mit onboard adaptec 7890 (entspricht einem 2940 UW) ) läuft der 1542 zwar im bios hoch (auch der ist bootfähig), wird aber von keinem OS erkannt (weder win98 noch w2k). was solls, also meinen 2940 pci zusätzlich rein, scanner dran, alles läuft. nur das eine phänomen macht mich richtig stutzig: der rechner bootet nicht, wenn der scanner nicht eingeschaltet ist, d.h. er bleibt beim abfragen der scsi geräte am pci-adaptec hängen. :eek:

konfig:

asus p2b-s, aktuellstes bios (ohne betaversion!)

PII 400

256 mb

ibm ddrs 39130 UW scsi-platte, am UW des onboard adaptec. ID 1 und alles richtig terminiert.

2 ide platten, ide cdrom und brenner

adaptec 2940 pci, angeschlossen der scanner, ID 3, alles richtig terminiert.

ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal der Annahme, daß Du auf Hardwarekonflikte hin schon geprüft hast.

In welchem PCI-Slot steckt den der Adaptec? SCSI-Kontroller sollten immer im ersten stecken, sie erzeugen sonst die wunderschönsten Effekte...

Das kurioseste was ich bisher erlebt habe war mit einem Mylex DAC 1500: unter Linux alles kein Problem; nur das System mit den blauen Fenster wollte keine Platten finden :rolleyes: (und das nur weil der Controller im zweiten Slot steckte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht die idee, der steckt laut boardlayout auf pci 3 (zweiter von oben). werds mal umstecken. ;)

der 1542 isa wurde auch problemlos gefunden, aber es konnten keine treiber installiert werden. (weer die von MS noch die von adaptec, da hatte ich die aktuellen schon gesaugt. :eek: aber das nur am rande, wie gesagt, der isa ist draussen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...