Zum Inhalt springen

Ausbildung


LordA.

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

letzte Woche habe ich eine Zusage für den Beruf Fachinformatiker - Systemintegration erhalten. Den Ausbildungsvertrage habe ich schon unterschrieben von der (Firma) erhalten. Bei der Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich einen Erweiterten Realschulabschluss vorraussichtlich erhalten werde! Doch nun sieht es so aus, dass ich nur einen Realschulabschluss bekomme!:confused: Was haltet ihr davon?

ich bin sehr PC Begeister, und lerne auch viel dafür momentan C++! Doch was meint ihr? Bin schon total verwirrt!

Vielen Dank

und mit MfG

LordA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erweiterten Realschulabschluss"

Was ist denn das? Und wovon ist es denn abhängig, ob man sowas bekommt oder nicht? Zu meiner Zeit gab´s das nicht. Realschule ist in der Ausbildung nicht grausam, weil genügend Hauptschüler die Gleiche machen. Wenn Du Dich jetzt schon mit Dingen beschäftigst, die Dir später mal nützlich sein können ist bestimmt nix Falsches dran.

Wenn die Firma was taugt werden die auf Deine Persönlichkeit mehr achten als auf Deinen Abschluß. Sie bilden Dich ja aus und danach kräht kein Hahn mehr nach der Vorbildung - es sei denn es wäre was extrem Hervorzuhebendes im Gegensatz zur Masse!

Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz

der "normale Realschulabschluss" wird einem nach der 10 Klasse der Realschule zugeschrieben. (Vorraussetzung: höchstens EINE "mangelhafte" LEistung, KEINE unbefriedigende LEistung)

Den "erweiterten Realschulabschluss" bekommt man wenn man die Berechtigung für die Oberstufe eines Gymnasiums noch zusätzlich erhält. Dafür brauch man einen bestimmten Durschnitt.

Ich bin zurzeit in der 10 Klasse einer Realschule, und will danach auf eine Oberstufe eines Gymnasiums. Vorraussetzungen bei uns in Rheinland Pfalz sind:

- in allen Fächern mind. die Note "befriedigend"

- wenn "ausreichende" Leistungen vorhanden sind, müssen diese durch mindestens "gute" LEistungen ausgeglichen werden

- max. darf man aber nur eine "ausreichende" LEistung haben

- Durschnitt des Gesamten Zeugniss muss mind. 3,0 betragen

- Der durschnitt aus den 4 Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathe , Wahlpflichtfach) muss mind. 3,0 betragen

- Man brauch eine EMpfehlung der Realschule,diese wird in einer Lehrerkonferenz besprochen

so , das um das Thema ganz geklärt zu haben ;o)

Zu deinem Problem: Wenn du den Betrieb von dir und deinen Fähigkeiten überzeugen konntest, sollte das kein problem sein.

Den die haben dich bestimmt nich nur wegen dem "erweiteretem Realschulabschluss" genommen. Denk ma nur weil du nen normalen Realschulabschluss hast werden sie dich trotzdem nehmen. Stoffmässig hat das ja nichts mit zu tun. Also chiLL und das wird schon :o)

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ähhm, ich glaube ich habe mal von einem ähnlichen Fall gehört!

Und zwar hast Du "vorraussichtlich" geschrieben und das ist kein Zusichern von einem Abschluss! Und da Du den Vertrag schon unterschrieben hast, kann Dir eigentlich nichts mehr passieren!

ABER: Du hast auch die Probezeit im Vertrag unterschrieben und wenn der Betrieb es darauf anlegt, was ich allerdings nicht glaube, dann kann er Dich in der Probezeit ohne Grund entlassen!

Aber ich glaube nicht, dass das dem Betrieb etwas ausmacht!;)

Ciaoi

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEm betrieb macht das nix aus, weil du stoffmässig und lerntechnisch genausoviel drauf hast wie einer mit erweitertem abschluss.!!!!

hast ja stoffmässig dasselbe gemacht.!!

bei uns allerdings müssen leute mit erweitertem abschluss auch noch wie ich 2 stunden pro woche zusötzlich mathe machen.

damit man in dem fach auf dieselbe stufe ein eni 10. Klässler gymnasium kommt.

aber das is nur bei uns so denke ich, gibs fast nirgends ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...