Zum Inhalt springen

Wie kann ich als FISI den FIAE - Azubi "supporten?


Empfohlene Beiträge

Moin,

vor ab eine wichtige Info. Es geht mir NICHT darum, dass ich den Azubi Lehrinhalte vermitteln möchte oder sonstiges. Mir geht es eher darum, dass er leider auf der Strecke geblieben ist. Ehemaliger Ausbilder ist gegangen, folglich übernimmt die Ausbildung jemand anderes aus dem Team. 

Da, so wie ich das verstanden habe, auch auf dem Lehrplan bisschen IT-Technik an steht, wurde ich gefragt, ob unser Azubi mir über die Schulter gucken kann, ob er eine oder zwei Wochen mit mir mitlaufen kann und darf, was ich begrüße. Zusätzlich habe ich ihm meine ganzen alten Unterlagen gegeben. Lehrbücher, alle FISI Prüfungen, damit er ein Gefühl für die Fragen etc bekommt. 

Grundsätzlich begrüße ich es. 

Ein kleines Projekt habe ich mit ihm vor. Ich habe da noch ein alten Server rumstehen, den der Azubi zum spielen nutzen kann. Zerlegen, wieder zusammensetzen, die jeweiligen Teile durchgehen. 

ECC, Non ECC, RAID Controller all sowas eben durchspielen und durchgehen. 

Quasi das alte Vieh wieder in Betrieb nehmen, als Testserver aufsetzen, RAID konfigurieren und all solche Kleinigkeiten, da in dem Bereich Wissenslücken vorhanden sind. 

 

Habt ihr noch Ideen, wie ich ihm supporten könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt schon mal nach einem Anfang.
Dann noch etwas VM ... darauf kann man ja alles mögliche installieren. Mal 'n Linux und dann soll er ein paar Sachen ohne GUI installieren/warten.
Dazu parallel ein kleines Netzwerk an/mit VMs, verknüpft über ein AD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...