Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis Bachelorand (Anwendungsentwicklung) Tätigkeiten wie beschreiben?


Empfohlene Beiträge

 

Guten Abend,

gerade habe ich mit meinem Unternehmen, bei dem ich meine BA im Bereich Informatik geschrieben habe, bezüglich eines Arbeitszeugnisses gesprochen und soll nun deren Word Vorlage mit meiner Arbeitsbeschreibung bzw. Tätigkeiten ausfüllen. Jedoch fehlt es mir ein wenig an Ahnung, wie ich meine Tätigkeiten konkret in ein paar Stichpunkte zusammenfassen soll. Mein Betreuer, der das Zeugnis ausstellt, ist selbst kein AE'ler und kann mir dabei wahrscheinlich nicht wirklich helfen.

Meine Tätigkeit würde ich wie folgt beschreiben:

Meine Bachelorarbeit bestand darin, eine lokale Machine Learning Pipeline in die Cloud bzw. auf ein K8s Cluster zu portieren und entsprechend dafür alles zu konzipieren und bestehenden Code zu anzupassen. Im Grund habe ich deren ML Pipeline analysiert und eine Software (Frontend + Backend) konzipiert, implementiert und auf ein K8s Cluster ausgerollt. Dieses ermöglicht es einzelne AutoML Pipeline zu definieren und dann Nutzern bereitzustellen. Dafür habe ich grob gesagt einen RESTful-Service entwickelt, in dem man ML Pipelines definieren und mit anschließend mit spezifischen Daten starten kann. Der Service verwaltet und startet einzelne ML Jobs auf einem K8s Cluster, kümmert sich um die Persistierung der Artefakte etc. Im Endeffekt sowas wie eine CI/CD System nur eben für ML Pipelines. Diesen Service habe ich entsprechend an ein bestehendes System angebunden (ReactJS Applikation und entsprechend ein ASP.net Core Backend angepasst). Da die Firma noch kein K8s Cluster hatten, habe ich einen Oracle Account zur Verfügung gestellt bekommen über welchen ich dann ein K8s Cluster angelegt habe und entsprechend dort alle nötigen Applikationen (Cert-Manager, Nginx Ingress, Datenbanken, Frontend und mein Backend) konfiguriert und ausgerollt.

Mit meinem beschränkten Wissen würde ich meine Tätigkeit so formulieren:

Herr X führte Tätigkeiten in den Bereichen der Anwendungsentwicklung und des Cloud Engineer durch. Seine Aufgaben lagen dabei primär auf der Migration einer bestehenden Machine Learning Pipeline in die Cloud und der damit einhergehenden Konzipierung einer Softwarearchitektur zur cloudbasierten Ausführung von Machine Learning Pipelines. Des Weiteren kümmerte sich Herr X um die Integration seiner Komponenten in unser bestehendes Softwaresystem.

Folgende Tätigkeiten fielen in den Aufgabenbereich von Herr X:

  • Analyse bestehender Machine Learning Pipelines & Prozesse und den darin enthaltenen Komponenten
  • Konzeptions einer Systemarchitektur für cloud­ba­sierte AutoML Pipelines
  • Konzeption und Implementierung eines RESTful-Services zur Verwaltung und Ausführung von AutoMP Pipelines in der Sprache TypeScript
  • Weiterentwicklung und Anpassung einer ReactJS Weboberfläche
  • Weiterentwicklung und Anpassung von Systemkomponenten in den Sprachen Python, Javascript und C#
  • Aufbau, Konfiguration und Betrieb eines Kubernetes Clusters unter Zuhilfenahme der Oracle Container Engine for Kubernetes (OKE)
  • Containerisierung von Anwendungen
  • Erstellung von Kubernetes Deployment sowie deren Rollouts

 

Ist die Beschreibung und Formulierung ok? Würdet Ihr einige Punkte anders ausdrücken oder habt ihr sogar Fehler gefunden?

Würde mich euch über euer Feedback oder Verbesserungsvorschläge freuen.

 

Gruß

Katrz

 

Bearbeitet von Katrz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...