Zum Inhalt springen

Begriffsklärung aus dem EDV-Bereich


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mal eine Begriffsfrage. Bin mir zwar ziemlich sicher, dass es nicht hier ins Forum passt (sorry), aber in die anderen paßte es IMO noch weniger... wie wäre es mit einem "allgemein EDV-Forum" ;)?

Nun zu meinem Problem:

Wie könnte ich „Computerunterstützte Gruppenarbeit“ beschreiben?

Kann mir dabei jemand helfen? Ist das eine einfache Gruppenarbeit, welche durch Computer unterstützt wird? Komme da nicht weiter und finde auch keine guten Texte... :( brauche nur eine kurze Beschreibung. Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte! THX im voraus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RoterHorst

Oder wie wäre es denn mit sogenannter "Groupware" (sorry, paßt einfach zu gut.)

Also z.B. Workflow-Anwendungen unter Lotus Notes etc.

Gruß,

Horst

Ok... :) nun nehmen wir mal an, dass ich nichts mit Workflow-Anwendungen unter Lotus Notes verstehe ;) (sorry, haben Lotus Notes in der Firma, aber richtig damit umgehen kann leider keiner)... könntest du mir den Begriff auch noch erklären in dem Kontext zu Lotus Notes?

Wäre nett, wenn du das auch noch machen könntest :) Thx schon einmal im voraus und auch danke an daxx007 für die Antwort :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Hauptsache ist wohl, dass bei Groupware Informationen "geteilt" werden können, d.h. mehrere Benutzer können gleichzeitig auf die gleichen (nicht zwangsweise zentral gelagerten) Daten zugreifen und mit diesen arbeiten.

Bis hier ist das jetzt nicht so sonderlich aussergewöhnlich, das kann ich eigentlich mit jedem File-Server schon machen. Der Witz sind dann aber die Workflow-Anwendungen, die ich mit Notes machen kann.

Ein Beispiel wäre etwa eine Datenbank für Urlaubsanträge. Der Mitarbeiter stellt einen Urlaubsantrag in eine entsprechende Datenbank ein. Automatisch erhält der Vorgesetzte ein Mail, in dem eine Verknüpfung zum Antrag enthalten ist. Der Vorgesetzte öffent die Verknüpfung, befindet sich sofort im entsprechenden Datensatz der DB und kann ablehnen oder genehmigen, dann wird wieder ein Mail erzeugt usw.

Der Vorteil dabei ist, dass die Mails in meinem Beispiel keine Daten enthalten, sondern nur Verknüpfungen. Das reduziert den Datenverkehr. Gleichzeitig bleibt der Bearbeitungsstatus in der Haupt-DB immer aktuell und kann etwa vom Antragsteller jederzeit nachvollzogen werden. In Verbindung mit durchdachter Rechtestruktur und Verschlüsselung etc. ist das ganze auch noch sehr sicher.

Das ganze funktioniert sinngemäß auch mit z.B. MS Office-Datein / Objekten.

Und - was bei Notes noch dazukommt - ich bin völlig standortunabhängig. Falls entsprechend eingerichtet funktioniert das alles nämlich auch über herkömmliche Browser (z.B. im Inter- oder Intranet), oder mit Notes Client und lokalen Repliken auf dem Notebook auch ohne Netzwerk.

Also: einfaches, aber effektives Informationsmanagement für Gruppen, deshalb "Groupware."

Falls Du weitere Fragen hast, einfach wieder posten.

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...