Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Teil 2


Harlekin_xD

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich trete bald Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration in BaWü an.

Ich hab viel recherchiert im Internet, Karteikarten über Anki erstellt, alte Prüfungen bin ich aktuell am Abarbeiten.

Meine Frage kann mir jemand ein Onlinetrainer oder ähnliches empfehlen, damit ich mich noch gezielter vorbereiten kann?

Ich habe z. B. von der Firma Plakos oder Izubi gefunden

https://plakos-akademie.de/vorbereitung/abschlusspruefung-fachinformatiker/

https://www.izubi.de/onlinekurse/kurs/9-selbstlernkurse/54-fachinformatiker-systemintegration1012

Sind solche Plattformen sinnvoll oder kann ich mir das Geld sparen.

Vielen Dank für eure Antworten...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorbereitet fühlst du dich? Je nach dem würde ich das als Geld verschwendung sehen oder nicht. Mach erstmal alte Prüfungen und wenn du bei ca. 10 Stück immer über 50 Punkte bist und bei jedem Thema keine großen Wissenslücken hast, würde ich sagen du bist auf der sicheren Seite. Gute Karteikarten gibt es auch hier im Downloadbereich und weiteres zur Vorbereitung.

Bearbeitet von leet_1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe wie folgt vor:

1. Zu allen Themen, die im Prüfungskatalog genannt werden, Karteikarten erstellen

2. Zusätzlich bei der Erstellung der Karteikarten für erklärungsbedürftige Themen, wie bspw. UML-Diagramme, eine YouTube-Playliste erstellen

3. Alte Prüfungen durcharbeiten (und die alten Prüfungsfragen im Anschluss ebenfalls in das Karteikartenset übernehmen)

4. Erstellte Karteikarten lernen & Playlists ansehen

 

Da ich aktuell bis zur Prüfung am 26. Urlaub habe, werde ich planmäßig bis über das Wochenende mit der Erstellung der Karteikarten & Playlists (werden so ca. 400-500 Karteikarten und 20-25 Videos zu verschiedenen Themen wie UML od. RAID-Level sein) fertig werden und ab nächste Woche werde ich dann täglich einige Zeit dafür aufwenden, die Karteikarten zu lernen, offene Fragen zu klären und hierfür ggf. weitere Karteikarten anzulegen (gleiches gilt für die Videos) und dann auch stets 1-2 alte Prüfungen pro Tag durcharbeiten.

Bearbeitet von dardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dardan:

Also ich gehe wie folgt vor:

1. Zu allen Themen, die im Prüfungskatalog genannt werden, Karteikarten erstellen

2. Zusätzlich bei der Erstellung der Karteikarten für erklärungsbedürftige Themen, wie bspw. UML-Diagramme, eine YouTube-Playliste erstellen

3. Alte Prüfungen durcharbeiten (und die alten Prüfungsfragen im Anschluss ebenfalls in das Karteikartenset übernehmen)

4. Erstellte Karteikarten lernen & Playlists ansehen

Da ich aktuell bis zur Prüfung am 26. Urlaub habe, werde ich planmäßig bis über das Wochenende mit der Erstellung der Karteikarten & Playlists (werden so ca. 400-500 Karteikarten und 20-25 Videos zu verschiedenen Themen wie UML od. RAID-Level sein) fertig werden und ab nächste Woche werde ich dann täglich einige Zeit dafür aufwenden, die Karteikarten zu lernen, offene Fragen zu klären und hierfür ggf. weitere Karteikarten anzulegen (gleiches gilt für die Videos) und dann auch stets 1-2 alte Prüfungen pro Tag durcharbeiten.

Das ist eine sehr gute vorgehensweise.

 

@Harlekin_xDbtw der prüfungskatalog deiner IHK ist die sicherste quelle zum lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...