Zum Inhalt springen

seitenanzahl der doku


msegl

Empfohlene Beiträge

moin an alle,

ich hab mir mal ein paar dokus zur pa angeschaut und dabei ist mir augefallen das keine mehr als 20 seiten hat. leider hab ich sorge das meine unter 30 seiten nicht davon kommen wird :(.

gibst da ein limit oder hat vielleicht doch schon jemand mal ne 30-seiten doku abgegeben?

msegl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 33 Seiten, 15 Seiten Doku der Rest im Anhang.

Meine Erfahrung ist dass man 10-15 Seiten eigentliche Doku haben sollte. Es kommt halt auch auf das Thema an. Ich hatte auch Angst dass es zuviel wird, konnte aber beim besten Willen nichts mehr wegkürzen, hatte dann 100%

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend mach ich bei der falschen IHK meine Prüfung, denn bei uns heißt es das die eigentliche Doku nur 10 bis 12 Seiten haben darf. :( Da hat man wirklich Probleme das alles Unterzukrieben. Man muss dann alles in den Anhang packen, weil der ist unbegrenzt, was nicht so wichtig ist.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich war gestern bei der ihk arnsberg wegen meines projektantrages (es gab die möglichkeit evtl. fragen der prüfer zu beantworten). die haben uns dann ein merkblatt gegeben, auf dem steht: (gilt für fisi)

max. 20 seiten doku und

max. 20 seiten anhang

einmal im html- oder pdf-format per email und zwei printversionen an die ihk schicken.

ich hoffe euch ist damit geholfen.

bigdetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns heißt das so:

- 10 Seiten Doku ohne Inhaltsverzeichnis (+/- 1)

- Der Anhang kann so lang sein wie er will und

- das ganze muss in 4 facher Gedruckter Form bei der IHK landen.

Zu Beginn meiner Ausbildung hab ich gedacht die 10 Seiten krieg ich nie voll, aber Mittlerweile bin ich schlauer. Ich hab bis jetzt 11 Seiten und noch 6 Punkte offen die ich beschreiben muss. Da heißt es wirklich kürzen wo das Zeug hält.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von msegl

moin an alle,

ich hab mir mal ein paar dokus zur pa angeschaut und dabei ist mir augefallen das keine mehr als 20 seiten hat. leider hab ich sorge das meine unter 30 seiten nicht davon kommen wird :(.

gibst da ein limit oder hat vielleicht doch schon jemand mal ne 30-seiten doku abgegeben?

msegl

Hallo msegl,

hier mal die "Formale Anforderungen an die Dokumentation zur Projektarbeit", wie sie die IHK Bonn herausgibt:

1. Die fertiggestellte Projektarbeit ist der IHK Bonn/Rhein-Sieg in 3-facher Ausfertigung auf weißem DIN-A-4-Papier oder Umweltschutzpapier einzureichen.

Die Arbeit soll jeweils in einem Schnellhefter geheftet vorgelegt werden.

2. Der Text ist mit Schreibmaschine oder PC zu erstellen; die vorgeschriebene Schriftgröße ist 12 Punkt (Pica 10) und der Zeilenabstand 1 ½-zeilig. Links ist ein Heftrand von 2 cm und rechts ein Korrekturrand von 6 cm zu be-rücksichtigen. Der Ausdruck hat einseitig zu erfolgen.

3. Die eigentliche Projektarbeit soll mindestens 10 und höchstens 15 Seiten Text umfassen.

Die Seiten sind zu numerieren, Deckblatt, Gliederung, Tabellen, Graphiken und sonstige Anlagen zählen geson-dert.

4. Die formale Gestaltung der Arbeit (saubere und korrekte Gestaltung, Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck) stellt ein durchaus wesentliches Kriterium für die Bewertung dar. Dem Prüfungsteilnehmer wird freigestellt, ob er die Regeln der alten oder der neuen Rechtschreibung anwendet.

5. Das Deckblatt der Projektarbeit ist mit dem Titel "Schriftliche Projektarbeit zur Abschlußprüfung zum/zur "Berufs-bezeichnung (ggf. Fachrichtung)" sowie mit Name und Anschrift des Prüfungsteilnehmers, dem Thema und dem Datum der Fertigstellung zu versehen.

6. Hinter dem Deckblatt folgt

a) eine Kurzdarstellung/Zusammenfassung der Projektarbeit auf max. 1 DIN-A-4-Seite

und danach

B) eine aussagefähige Gliederung der Projektarbeit

c) bei Bedarf ein projektbezogenes Glossar im Anhang.

7. Textwiedergaben und/oder Abbildungen aus der Literatur sind als solche zu kennzeichnen.

Zitate werden durch "..." markiert; im Anschluß an die Wiedergabe ist die Quelle zu nennen.

Buchzitate beispielsweise: [sTÜRZL, Lean Production in der Praxis, 1993, S.91].

Zeitschriftenzitate beispielsweise: [ct-magazin, 3. Ausgabe 1999, S. 117].

Bei Wiedergaben aus dem Internet ist der Anlage zusätzlich eine Hardcopy mit Angabe der URL beizufügen.

8. Betriebliche Unterlagen können in die Projektarbeit eingebunden werden. Diese müssen aber in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Thema stehen und werden in den Anhang aufgenommen.

9. Mit der Projektarbeit ist die beigefügte Erklärung abzugeben, aus der hervorgeht, daß die Arbeit selbständig ver-faßt und angefertigt wurde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von IHK zu IHK verschieden, mit der Genehmigung des Projektantrags bekommt man aber die Richtlinien "seiner" IHK zugeschickt, diese sollten man sich also mal genauer durchlesen, eventuell bei der IHK nochmals nachlesen

Bei der IHK Darmstadt beispielsweise sollte die Doku nicht gebunden werden, auf Nachfragen sollte nur ein Exemplar ungebunden abgegeben werden, der Rest (dreimal) konnte gebunden sein.

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...