Zum Inhalt springen

SQL Management Studio -> alte BAK Dateien automatisch bereinigen


Master112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im SQL Management Studio damals einen Wartungsplanungsassistent zur täglichen Datenbanksicherung(Vollständig) eingerichtet. Nur habe ich zu dem Zeitpunkt keine Funktion gefunden, wo ältere Backups gelöscht werden. Wenn ich mir den Wartungsplanungs Assistenten jetzt im SQL Mgmt Studio aufrufe, gibt es dort den Punkt "Verlauf bereinigen". 

 

Wählen Sie die zu löschenden Verlaufsdaten aus: 

Sicherungs- und Wiederherstellungsverlauf

Auftragsverlauf des SQL Server Agents

Wartungsverlauf

 

Verlaufsdaten entfernen, die älter sind als 4 Wochen

 

Frage dazu: 

Ist das die Option, die ich benötige, damit meine Festplatte mit Backups nicht vollläuft und muss ich die 3 o.g. Punkte angehakt lassen? 

Wie gesagt, es sollen nur die alten Bak Dateien gelöscht werden, damit die HDD nicht vollläuft. 

 

Danke und LG
Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bak Dateien oder sonstigen Sicherungen entfernen willst ist der richtige Punkt: Wartung bereinigen.

Dann den Ordner dementsprechend auswählen, die Dateierweiterung (* wenn der Ordner komplett geleert werden soll, wenn es z.B .bak Dateien sind kannst du auch einfach die Endung hinterlegen). Dateialter sollte sich dann erschließen.

Im Verlauf selbst werden alte Verlaufsdateien in der Datenbank bereinigt. Je nach Umfang der Datenbank kannst du natürlich mit diversen Subplänen arbeiten um eine vernünftige Pflege und Wartung durchzuführen.

Bei kleineren Datenbanken ohne große weitere Wartung hat sich bei mir aber folgender Ablauf bewährt:

Task - Wartung bereinigen
Task - Datenbankintegrität überprüfen
Task - Datenbank sichern
Task - Verlauf bereinigen (hier halte ich grundsätzlich 4 Wochen vor, Sprich Alter: älter als 4 Wochen)

Sind aber rein meine persönlichen Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...