Zum Inhalt springen

Prüfungsaufgabe zum Geprüften IT-Projektleiter / Operative IT Professional


Muenchen2023

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

Ich hoffe ich kann meine Frage in diesem Forumsabteil posten. Ich bin aktuell in der Weiterbildung zum Operative IT-Professional und komme bei einer Aufgabe trotz mehrstündiger Recherche nicht weiter.

Die Aufgabe besteht darin einen Teil der Earned Value Analye durchzuführen.

Es schaut wie folgt aus:

Schätzdauer des Gesamtprojektes: 155 PT

Plan-Aufwand (PV) = 15 PT

Ist-Aufwand (AC) = 17 PT

Fertigstellungsgrad (PC) = 9 %

Earned Value (EV) = 13,95 PT

 

Nun soll ich hier CPI, SPI, EAC und ETAC berechnen. SPI und CPI ist relativ einfach, da gibt es Formeln zu.

Für die Berechnung des EAC UND ETAC finde ich nichts passendes.

 

Die Musterlösung sagt folgendes:

CPI = 0,82

SPI = 0,93

EAC in PT / EAC(BAC/CPI) = 188,89

ETAC in Monaten = 12,90

 

Ich komme hier absolut nicht weiter.. beim EAC fehlt mir der BAC, auf den komme ich um Verrecken nicht. Und ETAC scheitere ich komplett.

Vielleicht ist hier auch jemand in der Weiterbildung oder hat diese abgeschlossen.

 

Vielen Dank vorab!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo! Ich kann dir bei der Berechnung von EAC (Estimated At Completion) und ETAC (Estimated Time at Completion) helfen. Hier sind die Schritte zur Berechnung:

1. CPI (Cost Performance Index) wurde bereits berechnet und beträgt 0,82. Das ist gut. CPI zeigt das Kostenverhältnis zwischen dem verdienten Wert (EV) und dem tatsächlichen Aufwand (AC) an. Ein Wert unter 1,0 zeigt an, dass das Projekt mehr kostet als erwartet.

2. SPI (Schedule Performance Index) wurde ebenfalls bereits berechnet und beträgt 0,93. SPI zeigt das Verhältnis zwischen dem verdienten Wert (EV) und dem geplanten Wert (PV) an. Ein Wert unter 1,0 zeigt an, dass das Projekt hinter dem Zeitplan liegt.

3. Berechne BAC (Budget At Completion), den ursprünglichen Gesamtaufwand des Projekts, wie folgt:

   BAC = PV = 15 PT

4. Verwende CPI, um EAC zu berechnen. EAC zeigt den geschätzten Gesamtaufwand am Ende des Projekts an. Die Formel für EAC lautet:

   EAC = BAC / CPI

   In deinem Fall:

   EAC = 15 PT / 0,82 = 18,29 PT

   Das bedeutet, dass voraussichtlich 18,29 PT benötigt werden, um das Projekt abzuschließen, wenn der aktuelle Kostentrend beibehalten wird.

5. Um ETAC (Estimated Time at Completion) zu berechnen, benötigst du den Zeitplanungsindex SPI. ETAC zeigt die geschätzte verbleibende Zeit für das Projekt an. Die Formel für ETAC lautet:

   ETAC = Aktuelle Zeit + (Gesamtzeit - Vergangene Zeit) / SPI

   - Aktuelle Zeit ist die bereits verstrichene Zeit im Projekt.
   - Gesamtzeit ist die geplante Gesamtdauer des Projekts.
   - Vergangene Zeit ist die Zeit, die bereits verstrichen ist.

   In deinem Fall:

   - Aktuelle Zeit = 9 % von 155 PT = 13,95 PT
   - Gesamtzeit = 155 PT
   - Vergangene Zeit = 13,95 PT

   ETAC = 13,95 PT + (155 PT - 13,95 PT) / 0,93 = 12,90 Monate

Das sind die Berechnungen für EAC und ETAC aufgrund der gegebenen Daten. Beachte jedoch, dass diese Berechnungen auf den aktuellen Projekttrends basieren, und Änderungen im Projektverlauf können die tatsächlichen Ergebnisse beeinflussen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...