Zum Inhalt springen
  • 0

TWAMP - Two-Way Active Measurement Protocol


Whitehammer03

Frage

Hallo :)

 

hat hier jemand Erfahrung mit oben genanntem Protokoll? Ich versuche mich da einzuarbeiten, verstehe nun auch wozu das Protokoll dient. Aber komme bei der Umsetzung in meinem virtuellen Lab nicht unbedingt weiter. Habe 2 Cisco Router wie hier beschrieben konfiguriert: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipsla/configuration/xe-16/sla-xe-16-book/sla-twamp.html

 

Nach meinem Verständnis (das sagt zumindest die Abbildung dort aus) sollen control Client und Session Reflector auf jeweils einem der Router laufen. Nur wie? Ich finde nirgends eine Erklärung oder Anleitung dazu. Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

 

Vielleicht kann hier jemand ja seine Erfahrungen mit mir bzw dem Forum teilen :)

 

 

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Nachtrag: Verständnisproblem meinerseits. Der Control-Client soll kein Router sein sondern ein anderweitiger Rechner mit einem passenden TWAMP Client installiert. Habe mir solch einen nun installiert und versucht , eine Session mit einem Router, der als Responder konfiguriert ist, zu initialisieren.

 

Man sieht im Client, dass einige send, acknowledge und start Session Pakete ausgetauscht werden ( Handshake).

 

Sobald aber die Pakete zum Testen der Netzwerkqualität verschickt werden, scheint der Responder ( also Router )keine Antwort mehr zu geben. Die Session kann man aber im Cisco Router sehen.

 

Irgendwelche Ideen?

 

image.png.4dfefc842f5ab6ffaafe3580426117bb.png

 

image.png.49cb596170c6c1982d2557c7f075b048.png

 

image.png.c579676e34bffa40f32be5f66daa5d2f.png

image.png.3c433f2560fd1b1e1bd5968ff631bfde.png

 

image.png

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...