Zum Inhalt springen

100 MB/s Datentransfer Geschwindigkeit im LAN


Randvermerk

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

grundsätzlich interessiert mich die Frage welche Geschwindigkeiten ihr in eurem LAN Netzwerk erreicht bzw. was real möglich ist!?

Ich z.B habe folgendes Test Lab bei mir zu Hause:

Router -> Firewall -> Switch

Am Router liegt nur die FW an.

An der Firewall (lässt den Datenverkehr im LAN ungefiltert durch) liegen ein Win Server 2022, der Unifi 24 Port Switch und das WLAN an. Verkabelung ist neu mit Cat7.

Der Server hat folgende Spezifikationen:

 

  1. 4 xSSD 2.5" SAS3 3.2TB Seagate Nytro 3550/LE/512e im RAID 10
  2. CPU Intel Xeon E-2388G/3.2 GHz/16MB Octa-Core mit HT (8C/16T)
  3. BC MegaRAID 9560-8i PCIe x8 SAS/SATA/NVMe
  4. 4 xRAM DDR4 32GB / PC3200 /ECC/UB/ Samsung (2Rx8)

Am Unifi Switch hängt z.Z nur ein PC und eine NAS.

Wenn ich jetzt eine z.B 10GB große Datei auf dem Server von einem Ordner zu einem anderen verschiebe passiert das mit ca. 2,4 GB/s ... passt soweit.

Wenn ich mir aber die gleiche Datei vom Server auf den PC kopiere dann passiert das "nur" mit 112 MB/s.

Der PC hat einen AMD Ryzen 9 3900x, 32GB G.Skill Trident Z Neo 3200 MHz und eine Samsung SSD 960 EVO 500GB alles an einem MSI MPG x570 gaming Plus Wifi Motherboard.

Wo liegt da der flaschen Hals? Oder ist das normal?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und solltet ihr weitere Infos benötigen nur raus damit.

Schönen Abend euch allen.

 

Bearbeitet von Randvermerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Randvermerk änderte den Titel in 100 MB/s Datentransfer Geschwindigkeit im LAN
vor 1 Stunde schrieb Randvermerk:

Der PC hat einen AMD Ryzen 9 3900x, 32GB G.Skill Trident Z Neo 3200 MHz und eine Samsung SSD 960 EVO 500GB alles an einem MSI MPG x570 gaming Plus Wifi Motherboard.

Naja, wenn das Mainboard nur eine 1 Gbit/s-Netzwerkkarte hat, können eben nicht mehr als 1 Gbit/s (bzw. 120 MB/s) übertragen werden. Auch dein Screenshot bestätigt das, da steht "Link-Geschwindigkeit 1Gbps FDX".

Du hast auch nicht spezifiziert, was für ein Unifi-Switch das ist und ob im Server eine Netzwerkkarte verbaut ist, die mehr als 1 Gbit/s könnte, also falls eine der beiden Komponenten auch nur 1 Gbit/s können, kannst Du bei den anderen Komponenten 100 Gbit/s anliegen haben und die Übertragungsrate wird imer noch nur 1 Gbit/s sein.

Bezüglich der Firewall: die hat zumindest laut deiner Beschreibung mit der Übertragung zwischen Server und PC überhaupt nichts zu tun, die kommt nur zum Tragen, wenn es in Richtung Internet oder zurück gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Randvermerk:

Wenn ich jetzt eine z.B 10GB große Datei auf dem Server von einem Ordner zu einem anderen verschiebe passiert das mit ca. 2,4 GB/s ... passt soweit.

Ich habe jetzt kein Win Server @home laufen, aber bei meiner QNAP ist ein Verschieben von Ordner A nach Ordner B im gleichen Share ein Move, der allein auf dem NAS durchgeführt wird und den Client nicht tangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eye-Q:

Naja, wenn das Mainboard nur eine 1 Gbit/s-Netzwerkkarte hat, können eben nicht mehr als 1 Gbit/s (bzw. 120 MB/s) übertragen werden. Auch dein Screenshot bestätigt das, da steht "Link-Geschwindigkeit 1Gbps FDX".

Du hast auch nicht spezifiziert, was für ein Unifi-Switch das ist und ob im Server eine Netzwerkkarte verbaut ist, die mehr als 1 Gbit/s könnte, also falls eine der beiden Komponenten auch nur 1 Gbit/s können, kannst Du bei den anderen Komponenten 100 Gbit/s anliegen haben und die Übertragungsrate wird imer noch nur 1 Gbit/s sein.

Bezüglich der Firewall: die hat zumindest laut deiner Beschreibung mit der Übertragung zwischen Server und PC überhaupt nichts zu tun, die kommt nur zum Tragen, wenn es in Richtung Internet oder zurück gehen soll.

Vielen Dank, bei all der Hardware hatte ich das gar nicht auf dem Schirm 😅. Das beantwortet meine Frage auf jeden Fall! Wäre ich so schnell gar nicht drauf gekommen - 1 Byte = 8 Bit oder wie war das ..... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Ich habe jetzt kein Win Server @home laufen, aber bei meiner QNAP ist ein Verschieben von Ordner A nach Ordner B im gleichen Share ein Move, der allein auf dem NAS durchgeführt wird und den Client nicht tangiert.

So verhällt es sich ja auf meinem Server auch, deshalb passte das für mich 😉. Auch dir vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...