Zum Inhalt springen

Backup unter Windows 2000


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

bevor mein kollege und ich hier das rad neu erfinden:

hat hier schonmal wer unter windows 2000 server die datensicherung auf bändern hinbekommen (das heisst, so richtig: mit geplanten tasks, removable storage management, wechselmedienverwaltung, medienpools und allem schnickschnack) ???

oder gibt´s dafür ne gute anleitung im netz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so weit sind wir:

bandmedien müssen in der wechselmedienverwaltung ntbackup zugewiesen werden, dann muss für jeden tag ein einzelner job erstellt werden, der auf ein einzelnes, definiertes band zugreift. diesen job kann man dann im scheduler von ntbackup einmal pro woche aufrufen lassen.

so weit die theorie: praxis sieht anders aus. ein job aus dem scheduler wird kurz gestartet und mit dem fehler, dass das band nicht verfügbar ist, gecancelt.

wir beissen hier in die tischkante.... :(

hat denn keiner sowas zum laufen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datensicherung von W2k Server ist schrott. wir bringen es auch nur soweit hin, das die Sicherung Manuell gestartet werden kann. Wenn man Aufträge plant, kommt die gleiche Meldung wie bei Dir. Microsoft selber weiss dafür auch keine Lösung. Hab schon mit ihnen Telefoniert.

Wir habens hier mittlerweile schon aufgegeben. Mich würd ne Lösung aber auch brennen interessieren...der volle Schrott die Sicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

also so weit sind wir:

bandmedien müssen in der wechselmedienverwaltung ntbackup zugewiesen werden, dann muss für jeden tag ein einzelner job erstellt werden, der auf ein einzelnes, definiertes band zugreift. diesen job kann man dann im scheduler von ntbackup einmal pro woche aufrufen lassen.

so weit die theorie: praxis sieht anders aus. ein job aus dem scheduler wird kurz gestartet und mit dem fehler, dass das band nicht verfügbar ist, gecancelt.

wir beissen hier in die tischkante.... :(

hat denn keiner sowas zum laufen bekommen?

Also ich habe über den Taskplaner ebenfalls einen Backup Job erstellt, und am Ende der Kette per /UM gesagt, dass er jedes Band nehmen soll, was gefunden wird... Das klappt eigentlich auch ganz gut => es reicht ein Job für die ganze Woche = 5 Bänder.

Das einzige was ich festgestellt habe ist, das trotz dem Befehl man vorher jedes "neue" Band einmal eingelegt und "bereitgestellt" haben muss (einmal mit dem System bekanntmachen sozusagen...). Danach klappt das dann aber ohne Fehler!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*jubel* *kreisch* *mitdemkopfaufdietischplatteschlag*

es geht, aber wie!!!!

also, als erstes: frisches band in den streamer, per hand eine sicherung druchführen, dabei einen bandnamen vergeben. hier: band_1.

dann einen sicherungsauftrag erstellen und speichern. dieser wird standardmässig in C:\Dokumente und Einstellungen\ %username%\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data gespeichert, hier als test3.bks.

verlassen von ntbackup, den taskmanager nehmen und einen task erstellen.

die befehlszeile dafür lautet eigentlich:

C:\WINNT\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\test3.bks" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "DaSi" /l:s /p "qic" /um

dann gibt´s einen fehler, dass der job nicht gestartet werden kann, das ganze ist bei microsoft bekannt, also die Auswahlbeschreibung test3.bks in einen ordner C:\Backup gespeichert.

der korrekte aufruf lautet dann:

C:\WINNT\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Backup\test3.bks" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "DaSi" /l:s /p "qic" /um

das soll daran liegen, dass nur der angemeldete user zugriff auf das profil hat. scheint soweit auch logisch zu sein.

gestartet über den taskmanager und es geht.

herzlichen dank an die microsoft knowledgebase, Artikel D42565, D264604 und Q300135,

weiterhin an www.win2000mag.com, im dortigen forum war Rich Basart so nett, den kompletten Befehlzeilenaufruf zu posten und an froehlich, der mich auf den richtigen weg brachte :) .

die kompletten beschreibungen der befehlzeilen erhält man auch mit dem aufruf von ntbackup /?.

*jubel* *freu* *aufdemtischtanz*

jetzt kommt die frage, wie zuverlässig das ganze ist, und dann kommt das spannende: Rücksicherung :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ darkschlumpf:

aber gern geschehen... ;)

nachtrag zu dem thema:

vorsicht bei der verwendung der wechselmedienverwaltung! sollte da ein band drin aufgenommen sein (so wie ich es beim rumprobieren mal getan habe), habt ihr pech gehabt. das band läuft dann mit den einstellungen, die ich gepostet habe, nicht. habe bis jetzt auch noch nicht herausgefunden, wie man das band da wieder herausbekommt. :( (ausser vielleicht in einem anderen rechner mit backup eine signatur draufschreiben, damits wieder ein für den server unbekanntes band wird.

ansonsten bin ich für weitere ideen immer offen. sollte aber mein lieblingsvertriebsmensch auf die idee kommen, das einem kunden anzubieten, werde ich ihn hauen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die datenrücksicherung funktioniert auch. :D :D

das einzige problem, was ich jetzt noch habe, ist dass da ein band mit einer signatur aus der medienverwaltung rumschwirrt, was irgendwie falsch inventarisiert ist. soll heissen, das liegt nicht in der computerverwaltung, wechselmedien, medienpools, backup, qic; sondern in cverw, wechselmedien, ressourcen, tandberg, medien. und da bekomme ich es nicht raus, sondern erhalte die meldung, dass dieses band gesperrt sei durch andere zugriffe. *grrr* *ichhätteandieserstelleeigentlichgerndenrotensmiliewieder*

irgendwelche ideen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Fuer alle, die sich NTBackup unbedingt antun wollen, gibt es hier ein How-To inkl. Stolperfallen in der offiziellen Microsoft NTBackup-Doku:

http://syneticon.de/service/w2k/ntbackup_de.html

NTBackup-Skript fuer Vollsicherungen inkl. Medienzuordnungen:

http://syneticon.de/service/w2k/backup-f.html

NTBackup-Skript fuer inkrementelle Sicherungen inkl. Medienzuordnungen:

http://syneticon.de/service/w2k/backup-i.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...