Zum Inhalt springen

Studieren?!


Haribo3k

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, ich hab da mal eine Frage!

Kann man eigentlich Fachinformatik studieren?

Ich bin gerade in einer Lehre zum Informatikkaufmann, und überlege mir ob ich danach studieren gehen soll,

ich würde gerne was in richtung programmier-techniken studieren,

da mich das Thema interessiert! Aber ich weiss nicht, ob es da überhaupt sowas gibt oder ob das zu empfehlen ist das zu studieren nach dem ich eine andere Lehre gemacht habe!

Könnt ihr mir das weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Haribo3k

Hallo Leutz, ich hab da mal eine Frage!

Kann man eigentlich Fachinformatik studieren?

Ich bin gerade in einer Lehre zum Informatikkaufmann, und überlege mir ob ich danach studieren gehen soll,

ich würde gerne was in richtung programmier-techniken studieren,

da mich das Thema interessiert!...

Hi Haribo3k

Nein Fachinformatikn kann man nicht studieren, das ist eine Berufsausbildung, die i.d.R. per Betrieb un Berufsschule abgedeckt wird,oder per Umschulung...

Programmiertechniken...hm, das klingt nach Software-Engineering, einem Untergebiet der praktischen Informatik und ob es das als eigenen Studiengang gibt, wuesste ich nicht. Such doch einfach mal hier nach dem Begriff Studium, da kommen ein paar Threads, die die Unterschiede zwischen Studium und Ausbildung aufzeigen.

Denn die sind ganz schoen gross, genaugenommen haben ein klassisches Informatikstudium und die Ausbildung zum Fachinformatiker NICHTS miteinander zu tun, ausser der Namensaehnlichkeit. Als Informatikkaufmann bist Du weit naeher am Taetigkeitsbereich eines Fachinformatikers, als wenn Du noch studieren wuerdest. Wenn Du wirklich praktisch am Rechner sitzen und programmieren willst, ist das Studium sowieso der voiellig falsche Weg.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihrs, ;-)

also Studium oder nicht ist immer die große Preisfrage.. wenn man zu lange nach der Lehre warten macht man es meist so und so nicht mehr, also wenn du es wirklich vorhast, dann möglichst schnell.

Informatikkaufläute haben ja meist nicht so viel mit großer Projektarbeit (Programmierung) zu tun? verbessert mich, wenn es nicht stimmt. Wenn du nach dem Studium im gleichen Bereich weiter arbeiten willst, dann ist das Studium nur für den Spaß, willst du aber in einem anderen Bereich arbeiten, ist es auf jeden Fall überlegenswert... WICHTIG ist, es bringt einen in unseren Berufen kaum etwas in Sachen gehalt (zumindest beim Programmieren), da es meist schon super hohe Einstiegsgehälter gibt und wenn du schaust wie viele Jahre du auf der Uni lernst und dann vergleichtst, wieviele Gehalsterhöhungen bist dahin in deiner Firma höchstwahrscheinlich anstehen.. aber das muß jeder für sich selbst ausrechnen.. Fakt ist, im Beruf lernt man mehr als im Studium, es sei denn, wie gesagt, man will in andere Bereiche gehen.

Studienrichtungen in der Informatik werden inzwischen zu hauf angeboten.. Wirtschaftsinformatik, ... und was neues, wird in Potsdam von SAP angeboten.. das ginge auch am ehesten in deine Richtung Programmiertechniken, aber das geht nur als Vollzeigstudium, wird leider nicht als Abendstudium angeboten. :-(

Man muß auch ganz gut Englisch können, da es sein kann, daß die Vorlesungen in genau der Sprache gehalten werden, aber einen riesigen Vorteil hat dieses Studium.. international anerkannte Abschlüsse (Bachelor und Master) aber guck dir das selbst mal an...

www.hpi.uni-potsdam.de/deu/index.html

Chispy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Das man als praktischer Programmierer nicht studieren sollte ist ja wohl Humbug. Schaut euch doch mal die Stellenanzeigen an, die suchen alle Diplom-Informatiker oder vergleichbare Studiengänge. Als Fachinformatiker allein ist man halt nix.

also irgendwie liest du das das flasche.. ich lese immer Dipl. Informatiker oder vergleichbare <u> Abschlüsse </u> das ist ja wohl ein unterschied... außerdem steht da auch immer, daß du 25 sein sollst, aber 20 Jahre Berufserfahrung und am Besten noch Java, C++, C#, JSP, VB, .NET, XML, SQL und UNIX, WINDOWS Oracel und so weiter und so fort.. also möglichst alles auf einmal.... das kann so und so keiner alles.. also bewirbt man sich dort und sagt denen was man von dem alles kann und das man ja super gerne dazulernt.. die sind doch froh, wenn ein nichtstudierter kommt.. die sind billiger.. obwohl das auch langsam nicht mehr stimmt...

ich weiß, daß viel große Firmen von den Fachinformatikern begeistert sind... und gute Fachinformatiker können heute den Dipl.-Iformatiker in Sachen Gehalt einiges vormachen, also nur wegen dem Geld würde ich nicht studieren....

Chipsy

__________

wenn man versteht, das man im Studium nix lernt, kann man seinen Abschluß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Statistiken zeigen, dass man mit einem Studium mehr verdient - und auch die verantwortungsvolleren Jobs bekommt (was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann)!

Natürlich gibt's auch die berühmten Ausnahmen (vom Tellerwäscher zum Millionär). Aber das sind halt nur die Ausnahmen!!!!

Deswegen: Wenn's irgend geht, ein Studium machen bzw. dranhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ihr könnt mir mal eine vernünftige Stelle als Projektleiter oder Projektmanager in der deutschen IT-Welt zeigen, die nicht von einem Akademiker sondern von einem Fachinformatiker besetzt wurde.

Je größer das Unternehmen, desto strenger die internen Policies. Die meisten hier sind wohl vom Fach und sollten dann wohl was von Stellenbildung gehört haben. Da werden für eine bestimmte Position im Unternehmen Richtlinien gesetzt, die es zu erfüllen gilt.

Upper Management = Hochschulstudium

Lower Management = Berufsausbildung, wenn man Glück hat, oder schon lange "dabei" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...