Zum Inhalt springen

Lernmaterialien FIAE


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen! 😊

Ich bin derzeit im 2. Lj meiner Ausbildung zum FIAE. Ich bekomme leider sehr wenige bis gar keine Projekte & Aufgaben, würde jedoch gerne neues dazu lernen.

Könntet ihr mir hierfür eventuell Lernmaterialien von euch (ggf. aus Studium und co.) bereitstellen?

 

Habt ihr vielleicht auch Vorschläge was ich noch lernen sollte oder Ideen für Projekte, die im Alltag nützlich sein könnten? 🤔 (Oder falls das Projekt mega geil ist, dann ist die Nützlichkeit auch nicht so relevant).

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das Buch "IT Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken (aber nur in der älteren Version VOR Benutzung der Gendergaga Sprache, die neuste Version ist für den Leser schrecklich)

- Prof. Dr. Jens Dittrich von der Uni Saarland hat einen guten YouTube Kanal , wo er über Datenbanken referiert. Da mal reinschauen.

- Das Lehrbuch Einführung in die Programmierung mit Java von Sedgewick kann ich empfehlen

- Wenn du es theoretischer (und fundierter) magst ist DER Klassiker Algorithmen von Cormen et al. zu empfehlen

- Die beiden letztgenannten Lehrbücher beinhalten Übungen, die du machen kannst

Bearbeitet von Parser
doppelnennung erntfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 10:14 schrieb Parser:

Algorithmen von Cormen et al.

Hi, danke dir für die Empfehlungen.

Hast du zu dem "Algorithmen" einen Link? Ich finde nur so Bücher für über 100€ davon und da weiß ich nicht welche "Edition" von dem Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflation sei dank ist dieses Werk leider tatsächlich recht teuer geworden. Ich empfehle daher die lokale Bibliothek deines Vertrauens aufzusuchen bzw. dein Glück auf ebay Kleinanzeigen zu versuchen. Du kannst ruhig ältere (und daher meist günstigere) Ausgaben wählen, denn glücklicherweise ist das "Verfallsdatum" des Wissens in diesem Buch nicht so schnell da wie bei Büchern zu Technologie {insert random tech hype term here}.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...