Zum Inhalt springen

XP - hiberfil.sys


stiV

Empfohlene Beiträge

Was is des für a Datei? is mir bis jetzt nie aufgefallen, aber nachdem ich extra fürs XP a 3GB partition hergeben hab und nur 300MB frei sind (und des nach da Installation!) hab i mi schon gfragt wo des hingeht.

pagefile.sys hat 1GB (was a passt find i) oba was is des für a datei? und was macht sie? und kann ich sie verkleinern? wenn ja wie und was bewirkt das? *gg* fragen über fragen ...

btw.: hat 700MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

---

F02: Was ist die hiberfil.sys? Wie werde ich das los?

Diese Datei wird für den Ruhezustand von XP benötigt. Wird dies nicht benutzt, kann über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->Ruhezustand das Häkchen bei "Ruhezustand aktivieren" entfernt werden. Die Datei wird dann automatisch gelöscht.

---

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, unter Win9X hieß die noch win386.swp. Wenn Du genügend RAM hast (512 MB und mehr), dann kannst Du die auch ausschalten, denn bei der Menge muß Windows nichts mehr auslagern. Hab ich auch gemacht und keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt wirklich die pagefile.sys oder nicht doch eher die hiberfil.sys? Wenn Du nämlich die hiberfil.sys meinst und Du brauchst den Ruhezustand (Speichern des RAM-Inhaltes auf der Festplatte mit anschließendem wieder füllen beim nächsten Systemstart) nicht, dann kannst du den Ruhezustand wie oben beschrieben abschalten.

Wenn Du wirklich die pagefile.sys meinst, dann habe ich eine Frage an Dich: wieviel RAM hast Du? Auch 384 MB? Wenn ja, würde ich einfach mal versuchen, die Auslagerungsdatei abzuschalten. Wenn dann die Systemperformance in die Knie geht, dann wäre das wohl zu wenig RAM.

Ich habe es noch nicht mit dieser Menge an RAM probiert, weil ich 2x256 MB drin habe, aber ich denke, auch 384 MB werden reichen, außer Du führst irgendwelche Speicherintensiven Anwendungen wie Bildbearbeitung oder so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

Ich habe aber nur 256 mb RAM (rambus) und wenn ja würd ich des ja mal testen aber wo kann ma den die Auslagerungsdatein verstellen bzw. ausschalten?!?!?

Unter Win2k unter

Start/Einstellungen/systemsteuerung/system/erweitert/systemleistungsoptionen/virtueller arbeitsspeicher

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

Danke aber ich wollte auch wissen ob das bei mir sinnvoll ist... (hab übrigens WIN2K)

In der CT haben sie früher immmer empfohlen, das Swap-File auf eine feste Grösse einzustellen (als min. = max. Grösse), dadurch würde der Zeitaufwand beim vergrössern und verkleinern des Swap-Files minimiert werden.

Mach ich auch immer, kann aber nicht sagen ob es wirkllich was bringt (die CT schreibt aber in der Regel keinen Mist).

Mach doch mal den Test mit einer Swap-File von 256 MB fest.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp. aber ein erfahrungswert von mir (der noch aus nt-zeiten stammt, sich aber auch auf w2k bewahrheitet):

swap-file nie grösser als arbeitsspeicher + 30%, da sonst das system langsam wird (hatte mal einen kollegen, der bei 256 mb ram 521 mb swap eingestellt hatte und leistungseinbussen von 50% hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stiV

pagefile.sys hat 1GB (was a passt find i) oba was is des für a datei? und was macht sie? und kann ich sie verkleinern? wenn ja wie und was bewirkt das?

Naja, Du hast selbst gefragt, nach hiberfil.sys und pagefile.sys.

Die Auslagerungsdatei stellst Du so ein: Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Button Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher Button Ändern -> dann kannst Du für alle Laufwerke einzeln die Datei einstellen, ich würde alle ausschalten, aber drauf achten, daß Du nach jedem Schritt auf "Festlegen" klickst, sonst übernimmt das System die Änderungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...